bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Mai 09, 2017, 20:37:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Rawfoto

Hallo Adi

Spannen, Gratulation 👏

Bezüglich der kleinsten Schrittweite von 2nm hast Du das belastbar getestet, mich würde das sehr wundern wenn die verwendete Machanik da mitmacht! Ich habe mit meinen Testaufbauten eine stabile Schrittweite nur bis 100nm erreicht. Dabei habe ich mit sündteuren Untersetzungsgetrieben gearbeitet, natürlich nicht nur, aber selbst das hat keine nennenswerten Verbesserungen gebracht. Ich kann das nachvollziehen, Spiel, Toleranzen, Reibung ...

Um so mehr verwundert mich Deine Aussage da Du ja um potenzen von meinen Ergebnissen abweichst ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Adi

Schade, ich hätte da gerne noch was dazugelernt .-)

Ja, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, Positionsmessung mit Messuhren ...

Die Abweichungen unter 100 nm sind spannender Weise auch bei gemittelten Werten (10, 25, 50 oder 100 Einzelschritte bringen eine Position). Bei 200 nm und größer sind die Durchschnittsabweichungen zu vernachlässigen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...