Wie kommt man an exotische Diatomen + Radiolarien heran?

Begonnen von bernd552, Mai 12, 2017, 13:47:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

sehr gerne würde ich unter mein "Nichtlichtmikroskop" nicht einheimische Diatomen & co. legen aber wie komme ich an diese heran, ohne denen mit dem Fangnetz rund um den Globus zu folgen?

Guano / Schleifpaste usw. kaufen?

Ich vermute mal, da ist zu viel Bruch dabei?


Schönene Gruß
Bernd


Klaus Henkel

Zitat von: bernd552 in Mai 12, 2017, 13:47:20 NACHMITTAGS

sehr gerne würde ich unter mein "Nichtlichtmikroskop" nicht einheimische Diatomen & co. legen aber wie komme ich an diese heran, ohne denen mit dem Fangnetz rund um den Globus zu folgen?
Guano / Schleifpaste usw. kaufen?
Ich vermute mal, da ist zu viel Bruch dabei?
Bernd

Hallo Bernd552!

Wenn es Meeresdiatomeen sein sollen, dann ist es am einfachsten, einen Plankton-Kursus auf Helgoland zu belegen und auf das allmorgendliche Schiff zu warten, das mit mehreren Eimern voll Planktonfängen von seiner Fangtour in den Hafen zurück kommt und sie in die Kursräume bringt. Nur mal so zum Beispiel.  Vielleicht verschickt man von der dortigen Biolog. Anstalt auch wieder Plankton-Proben. Da müssen mal dorthin telefonieren. Sicherlich finden Sie dort einen Ratgeber. Aber erwähnen Sie besser nicht, daß Sie nur ästhetische Fotos machen wollen, aber keine Ahnung von Diatomeen haben. Das sind Doktores, die sich mit Meeresforschung und Biologie befassen.

Guano nicht, das ist reine verwitterte Kacke von Seevögeln. Darin sind keine Diatomeen, die übrigens offiziell Bacillariophyceae heißen.

Versuchen Sie es mal bei einer Bierbrauerei in Ihrer Nähe, die verwenden Diatomeenmaterial zum Bierfiltern. Da kann man aber auch Pech haben und nur Bruch erwischen! Wenn es denn tatsächlich Diatomeen sein sollen. Radiolarien sind interessanter, z. B. vom Mount Hillaby auf Barbados, einem recht flachen kleinen Hügel. Oder aus Kalifornien, wo man Diatomeenerde mit der Schaufel aus dem Boden gräbt. Dort sind die Sites aber Privatbesitz, und man braucht immer eine besondere Erlaubnis der Eigentümer, die aber nicht gerne gegeben wird.

Und machen Sie sich klar: Das ist alles schon zig Male fotografiert und veröffentlicht worden.

Viel Glück
KH

bernd552



@ Anne
..... ich weißs, hab mich nur verdippt  ;)

@ Hr.Henkel
danke für die guten Tipps!

Besonders für das Stichwort "Diatomeenerde", die kann man eigentlich auch hier kaufen (z.B. https://www.amazon.de/Diaguard%C2%AE-Lebensmittelqualit%C3%A4t-Kieselgur-Diatomeenerde-Nat%C3%BCrlicher/dp/B00L8XFNJQ), die Qualität ist natürlich eine andere Frage. Zur Not nehme ich die Stangen von Herrn Nobel :)

Mir ist klar, dass es unendlich erstklassige Fotos dieser Objekte bereits gibt aber sicherlich nicht als animierte REM-Kamerafahrt oder als Hologramm. Wass Sie nicht wissen können, ich trachte nicht danach,  zwecks Ruhm oder kommerzieller Interessen diese zu veröffentlichen, dann wäre für mich die erholsame Zeit, Freude und Faszination an meinem Hobby stark gefährdet.
Der Weg und der Moment der Begeisterung, dass ist mein Ziel.

Schönen Gruß
Bernd (ruhig per Du)

Bob

Hallo Bernd,

schick mir mal per PN Deine Adresse. Ich habe nicht viel anzubieten, aber davon kannst Du etwas abhaben.
Wenn Du dann weiter fleißig Deine tollen Bilder hier einstellst, hat sich das für mich sofort gelohnt.

Viele Grüße,

Bob

bernd552

Hallo Bob,

..... na dass finde ich ja supernett von Dir!!!

ich hoffe, ich kann mich mal auf irgend eine Art bei Dir revangieren.

LG
Bernd

p.s. habe nämlich aus der "Not" heraus 2 kg Kieselerde gegen Milben bestellt

Dr. Jekyll

Hallo Bernd,

Brauchst Du aufgearbeitetes Material oder kannst Du aus Rohmaterial selbst reinigen?

Beste Grüße
Harald

Silber_und_Licht

#7
Guten Abend Bernd,

im Gegensatz zu Klaus Henkel habe ich die Erfahrung gemacht dass, wenn man freundlich-zurückhaltend fragt, man in den diversen Institutionen die sich mit Diatomeen und Radiolarien beschäftigen sehr wohl Wissenschaftler antrifft, die es durchaus erfreut wenn Außenstehende an ihrem Arbeitsgebiet Gefallen finden - und sie sind selbst meist für die Schönheit die sich da unter dem Mikroskop zeigt empfänglich. Ich habe jedenfalls auf mein vorsichtiges Bitten um eine Messerspitze hiervon oder davon noch nie ein "Nein" erhalten und ein schönes Bild macht sich später auch an der Wand eines Studierzimmers gut. Eine gute Flasche als Dankeschön dagelassen sorgt außerdem für eine gute Erinnerung an diesen Kontakt und öffnet im Nachhinein u.U. manch weitere Tür.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Dr. Jekyll

Hallo Wolfgang,

Ich kann dir nur beipflichten.
Der Ton macht die Musik😄 Wer das nicht beherrscht läuft halt auch mal gegen die Wand😁🔬
Beste Grüße
Harald

Rawfoto

Guten Abend

Bei Kranz in Bonn gibt es das in kleinen Mengen zu kaufen ...

Liebe Grüsse

gerhard

Habe beides dort vor Jahren erstanden und war sehr zufrieden ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Dr. Jekyll

Hallo,

Wie Gerhard, so habe auch ich meine Radiolarien von Krantz gekauft. Es war Material aus Barbados, welches neben sehr schönen Radiolarien auch einige Diatomeen enthält.
Soweit ich mich erinnere war es nicht sehr teuer.
Beste Grüße
Harald

JoachimHLD

Hallo Bernd,

Du kannst auch auf dieser Seite mal schauen bevor der Brexit zuschlägt: http://stores.ebay.de/KD-Fossils

Viele Grüsse
Joachim


ds0511

Hallo Anne,

hast Du Erfahrung mit diesen Proben? Wenn ja, wie hast Du sie aufbereitet und wie ist die Ausbeute?

Viele Grüße
Detlef

RainerTeubner

Hallo,

bei Klaus Kemp (http://www.diatoms.co.uk/) kann man Streupräparate von Diatomeen beziehen, die Liste der Proben ist sehr umfangreich.

Viele Grüße

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II