Leitz Orthoplan Tischbeschichtung ?

Begonnen von micropol, Mai 23, 2017, 19:53:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Spezialisten !

Wenn auf dem Tisch  die schwarze Beschichtung oder Lackierung oberflächlich teilw. abgeschabt ist,wie kann man das beheben ?

Danke für Ratschläge.

Grüße Hermann.

Silber_und_Licht

Moin Hermann,

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich würde zu einer schwarzen Emaille-Lackierung oder einem Einbrenn-Lack greifen. Richtig aufgebracht ist das haltbarer als die Original-Beschichtung. Nur sammlerischen Kriterien genügst Du damit nicht.

Ich persönlich würde den Tisch allerdings gut reinigen, die Führungen und Lager putzen und mit neuem Schmierstoff versehen, sodass er ordentlich aussieht und dann benutzen. Gelegentlich findet sich auch noch einmal ein Tisch in besserem Zustand.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0