Multilayer-Leiterplatte, Querschnitt

Begonnen von Gerd-G, Mai 16, 2017, 22:08:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd-G



Dieses etwas ältere PC Motherbouard habe ich in kleine Stückchen gesägt, eingebettet, geschliffen und poliert,
anschließend im Auflicht Hellfeld beleuchtet und mit einer UV Taschenlampe das verwendete Harz des Basismaterial zur blauen Fluoreszenz angeregt.
Die Leinen-Bindung des Glasfaser-Gewebes ist gut erkennbar. Die oberen beiden Cu-Layer sind zu sehen, die obere Cu-Lage ist etwa 35µm dick.
Beste Grüße in die Runde,
Gerd

ds0511

Hallo Gerd,

interessant, so habe ich das noch nicht gesehen; schönes Foto. D.h. der Bogen oberhalb des unteren Kupferlayers ist das Glasfasergewebe in Querrichtung? Die Punkte darüber sind das Gewebe in Aufnahmerichtung?

Viele Grüße
Detlef

Bob

Hallo Gerd,

danke fürs Zeigen, ein sehr interessantes Objekt. Die Strukturen sind vielfältiger als ich gedacht hätte. Ich sehe da Fasern in zwei Dicken - ist die Leiterplatte irgendwie zweilagig aufgebaut?

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

#3
eine noch sehr viel ältere leiterplatte aus meiner lehrzeit bei siemens (ca.1966)

dünnschliff, hellfeld, 40x obj.achromat und 10x okular zeiss west.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Gerd-G

Hallo Bob,
ja, offensichtlich hat man auf die obere Gewebelage noch eine feinere Lage gepackt, vermutlich wegen der besseren Planlage ?

Hallo Günther,
sieht auch cool aus !

Stuessi

#5
Hallo Gerd,

das Foto von dem Querschnitt finde ich ausgezeichnet!
Wie hast Du so gut poliert?

Bei mir liegt gerade eine 40 x 90 x 2 mm³ große Platine aus einem defekten 24V10Ah Fahrradakku (Baujahr 2010) auf dem Tisch.
Mit einer kleinen Säge habe ich einen Streifen abgeschnitten und mit 800-er Papier geschliffen.
Zufällig habe ich eine Durchkontaktierung erwischt.

Stack:



Einzelbild mit zusätzlicher UV-Taschenlampen Beleuchtung



3D mit picolay:







Grüße
Rolf



Gerd-G

#6
Hallo Rolf,
die Prozedur  incl. Politur hat Ronald in einem Video zur Anschliffherstellung von Erzen sehr schön beschrieben bzw. gefilmt,
Du findest den Link hier : http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28847.0
Kurz gefasst : Einbetten der Platine in Kalteinbett-Epoxi-Harz, Schleifen 220, 600, 1200, Politur Diamant Suspension 3µm.

Sorry, Detlef, habe ganz vergessen...: Ja, der Bogen sind die Glasfasern längs, die Punkte quer...


Beste Grüße,
Gerd

güntherdorn

nur zur allg. info:
hab ich irgendwo mal gefunden:

3µ sind also meilenweit vom 1200er-papier mit 13µ-korn entfernt.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Klaus Herrmann

Zitat3µ sind also meilenweit vom 1200er-papier mit 13µ-korn entfernt.

Dieser große Abstand wird wohl auch verantwortlich sein für die noch sichtbaren Kratzer im Kupfer. Wobei das nicht relevant ist, es geht hier ja nicht um eine metallographische Untersuchung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken