Botanik: Nepenthes-Blütenknospen (Kannenpflanze) *

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 23, 2017, 14:56:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir eine Nepenthes-Hybride gekauft. Bisher entwickelt sie sich prächtig und hat 2 Blütentrauben gebildet. Leider ist mir eine abgebrochen, also ab unter das Mikroskop.

Die Spitze der Blütentraube wurde in AFE fixiert, entwässert und in Paraffin eingebettet. Geschnitten wurden 8 µm, gefärbt mit Wasim I. Alle Bilder sind nicht gestacked. Bild 1 ist aus 6 Einzelbildern gestitched, Bild 2 aus 4 Einzelbildern. Zum Stitchen habe ich wie üblich den Microsoft Image Composite Editor verwendet. Und nun viel Spaß beim Betrachten,

Carsten

Bild 1: Knospe, quer, stitch aus 6 Bildern



Bild 2: Knospe, längs, stitch aus 4 Bildern



Bild 3: Details aus Bild 2



Bild 4: Details aus Bild 1
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Reinhard

Hallo Carsten,

sehr interessante Bilder!
Ein Übersichtsbild der Knospe würde mir als Nichtbiologe beim Verständnis noch helfen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ja, wie sieht die Pfanze und die Blüte aus? Leider finde ich meine Bilder der Blütenrispe zur Zeit nicht wieder :(,

daher müßt Ihr mit der welken Rispe und einem Link zu einem gemeinfreien Wiki-Bild leben.

Bild 1 : die Pflanze



Bild 2 : die welke Rispe



Wiki-Bild der Blüte
https://de.wikipedia.org/wiki/Kannenpflanzen#/media/File:N._neoguineensis1.jpg
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Fahrenheit

Lieber Carsten,

ah, Blütenknospen von der Kannenpflanze! Die Pflanzen habe ich noch nie blühen gesehen. Schade, dass Du nur den verwelkten Blütenstand zeigen kannst.
Deine Paraffinschnitte sehe wirklich gut aus!

Natürlich habe ich auch diesen Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM