Botanik: Kastanien-Blüte mit Pollen (Aesculus × carnea) *

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 23, 2017, 15:17:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
im frühen Frühjahr habe ich ein paar Blütenknospen der roten Kastanie in AFE eingelegt. Vor ein paar Tagen habe ich sie geschnitten, nun komme ich dazu, mir das einmal anzusehen. Die Blüte ist nicht sehr interessant (oder mir einfach nicht gelungen), aber die Pollen in der Knospe sehen doch ganz gut aus.

Geschnitten wurden 8 µm, gefärbt mit Wasim I. Alle Bilder sind nicht gestacked. Und nun viel Spaß beim Betrachten,

Carsten

Bild 1: 6er



Bild 2: 16er



Bild 3: 40er



Bild 4: 63er
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

RainerTeubner

Hallo Carsten,

hast Du die Kastanienblüte in Paraffin oder in PEG eingebettet oder frei geschnitten?

Auf jeden Fall sind Dir gute Schnitte und Bilder gelungen!

Viele Grüße!

Raienr
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das ist ein Paraffin-Schnitt, hätte ich angeben sollen :-\

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Fahrenheit

Lieber Carsten,

vielen Dank für den schönen Beitrag, den ich gerne in die Liste Botanik übernommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM