Autor Thema: Annes Präparate - Hakodate/Japan - Cerataulus (?) Stereo REM - Style  (Gelesen 1596 mal)

sushidelic

  • Member
  • Beiträge: 568
Annes Präparate - Hakodate/Japan - Cerataulus (?) Stereo REM - Style
« am: Mai 22, 2017, 12:44:17 Nachmittag »
Hallo zusammen,
endlich auch mal ein Bildchen von Annes Präparaten, hier von dem Präparat mit fossilen Diatomeen aus Hakodate / Japan.

Hier evtl. Cerataulus (turgidus). Über eine genauere Bestimmung würde ich mich als Laie natürlich freuen.
Vergrößerung kann ich nicht exakt angeben, da muss ich mal noch nachmessen. Durchmesser ? * Daumen ca. 70µm.
Ist nicht das schönste Bild, aber in 3D aufgrund der Form doch recht anschaubar.

Für die Schieler:


Und die Parallelgucker:


LG Michael

Rene

  • Member
  • Beiträge: 1137
Re: Annes Präparate - Hakodate/Japan - Cerataulus (?) Stereo REM - Style
« Antwort #1 am: Mai 22, 2017, 13:29:09 Nachmittag »
That's right Michael. I do miss the two large spines, although there are some conspicuously different pores visible. It is nowadays considered an Odontella (O. turgida).

Best wishes, René

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1703
Re: Annes Präparate - Hakodate/Japan - Cerataulus (?) Stereo REM - Style
« Antwort #2 am: Mai 23, 2017, 06:31:47 Vormittag »
Hallo Michael,

gelungene Aufnahmen! Macht Spaß beim Betrachten.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30