Exotische Kieselalgen von Forum-Diatomisten - mal per REM betrachtet

Begonnen von bernd552, Mai 25, 2017, 11:37:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Uwe O.

Eigentlich lese ich in diesem Forum nur mit und freue mich über die Bilder und Informationen.
Aber hier hier will ich doch mal sagen, daß ich mich besonders freue. Die Bilder sind wirklich großartig!

Klaus Wagner

Hallo Bernd,

das ist mit das Fantastischste, was ich gesehen habe. Mir stellt sich die Frage, ob allein das Erbmaterial dieser Einzeller die Formen so strukturieren oder ob -weil sie ja extrem klein sind- allein schon die Bindungskräfte zwischen den Atomen / Molekülen ausreichen um diese Ordnung herzustellen. Könnte es sein, dass da so etwas wie eine Kristallisation abläuft?

Wer weiß da mehr?

Viele Grüße
Klaus

bernd552

Hallo Klaus,

Ähnlliche fragen stelle ich mir auch.
Ich schätze mal, dass formen die von molekularen Strukturen über Polaritäten, bindungskräfte u.ä. hochskaliert wurden, eher symetrischer Natur sind. Sicherlich liegt die annähernd antwort im mix von atomarer Struktur, selbsorganisation und evolutionärerer Raffinesse. 

Aber genau in diesem Rätsel liegt für mich der reizt und die Faszination bei der unendlichen formenvielfalt bei den Winzlingen.

Lg
Bernd




limno

Hallo Bernd und Klaus,
ohne jetzt eine konkrete Literaturstelle angeben zu können, dürfte Selbstorganisation bei dieser Formenfülle keine Rolle spielen,dann sähen ja alle recht ähnlich aus. Licht- und Nährstoffverhältnisse, Salzgehalt etc. spielen wohl die entscheidende Rolle in dieser Entwicklungen. Kaum eine biochemische Umsetzung, auch die scheinbar einfache, läuft ohne Enzyme ab.
Viele Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Manfred Melcher

Hallo Bernd,

eigentlich wollte ich nach einigen Tagen Foren-Abstinenz nur mal schnell die versäumten Beiträge überfliegen. Jetzt hänge ich an Deinen REM-Bildern fest und kann mich gar nicht mehr davon losreißen. Einfach phantastisch! Vielen Dank dafür!
Von diesem Strukturreichtum kann man als Lichtmikroskopiker nur träumen. Bei der Radiolarie kann man diesen Kugel-in-Kugel-in-Kugel-Aufbau noch nachvollziehen, da er auch lichtmikroskopisch erfassbar ist, wenn auch nicht mit dieser Tiefenschärfe. Die Diatomeen liefern allerdings Details die man sonst nicht einmal erahnen könnte.
Ich würde mich sehr über weitere Aufnahmen freuen!

Liebe Grüße
Manfred