Luminus CBT-90 LED einbau im Leitz Orthoplan Lampenhaus

Begonnen von Ronald Schulte, Mai 26, 2017, 22:30:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Peter -

mit gerade verfügbaren Teilen habe ich auch mal gemessen und die Cree XHP50 (links) mit einer Luminus SST50  verglichen. Sie wurden in eine Leuchte 15 eingesteckt, die ich ans Axioskop adaptiert habe.
Bei der XHP50 sind 4 Emitter vorhanden, von denen jeweils die diagonal gegenüberliegenden in Serie geschaltet sind, man betreibt diese Paare parallel mit etwa 6 V. Interessanterweise haben diese hier auch eine unterschiedliche Lichtfarbe, was besonders auffällt wenn man sie an die Wand projiziert.



Beide sind Typen sind kurzfristig mit etwa 18 W belastbar. Ich habe sie erst mal beide mit 3 Watt betrieben (d.h. Konstantstrom 500 bzw. 1000 mA), Durchlicht bei DIK mit Planapo 100 am Axioskop, Diatomeen fotografiert und die Belichtungszeit mit meiner EOS 5D MkII gemessen.

Belichtungszeit mit XHP50 1/13 sec, mit SST50 1/15 sec sind also im wesentlichen gleich. Bei Verdoppelung des jeweiligen Stroms halbiert sich die Belichtungszeit wie erwartet.
Interessant wird es, wenn die SST50 statt in der kleinen Leuchte 15 in einer "moderneren" Axio-Plastikleuchte (für Hal 6V/25W) eingebaut ist - da kommt man auf 1/40 sec - und das wundert mich nicht, denn deren Kollektor hat einen wesentlich größeren Durchmesser als die kleinen Linsen in der Leuchte 15, sodass von dem 120 ° Leuchtkegel der LEDs viel weniger verloren geht.

Das bestätigt die Feststellung, dass durch eine besser geeignete Optik und passende Emitterfläche oft mehr Licht gewonnen werden kann als durch Leistungssteigerung der LEDs.

Viele Grüße

Rolf

chross

Hallo Ronald!
Danke für deine tolle Anleitung / Beschreibung.

Ich möchte mir ebenfalls ein Leitz Lampenhaus mit LED bestücken, allerdings benötige ich neben UV auch Weißlicht, daher muss ich die LED austauschbar einbauen.

Eine Frage zu deinem Umbau habe ich. Wie versorgst du die LED mit Strom? Benötigt man da einen LED Treiber oder ein spezielles Netzteil?

Viele Grüße
Christian

Ronald Schulte


Christian,

Bei mir Funktioniert noch immer alles perfekt.

Über die Stromversorgung habe ich gerade mal eben ein Bild gemacht. Die Helle stelle rechts ist die Morgensonne, dafür entschuldige.
Links siehst du ein Netzgerat die ich hier einsetze um die Kühlung mit Strom zu versorgen. 10V reicht aber man könnte bis 12 hochdrehen. 80 Milliampere ist völlig in Ordnung.
In die Mitten ein Netzteil wo ich hier ein 100W Halogen ansteuere. 8,5 A ist schon ziemlich, die Kühlung von das Netzteil schaltet hier mit zwei Minuten schon dazu um alles im Griff zu halten.
Mein CBT LED versorge ich mit den rechten Netzteil und hier habe ich 3,3V Justiert und den Strom bleibt völlig im Grenzen, gerade mal 1,9 Ampere. Das Licht ist hier schon so hell das es für fast alles ausreicht. Wenn ich in Polarisiertes Licht Fotografieren möchte schalte ich hoch bis 3,4V, mehr aber brauche ich nie.

Gruße Ronald



Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.