Bacillaria paxillifer - immer wieder faszinierend

Begonnen von plaenerdd, Mai 28, 2017, 19:31:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
am Donnerstag war ich mal wieder in Artern an der Solequelle und habe mir neues Lebendmaterial mitgenommen. Die Kieselalgen Bacillaria paxillifer, die in Kolonien leben, bewegen sich auf ganz charakteristische Weise, wobei ein Punkt der Kolonie immer an einem Festkörper angeheftet scheint. Das macht dort im Solegraben mit seiner erheblichen Strömung auch Sinn: So können sich die Algen einen günstigen Platz am Licht sichern, ohne fortgespült zu werden. Ich musste ein kleines Filmchen davon machen, auch wenn es auf YouTube natürlich schon von Filmen dieser Alge wimmelt.
Ich wünsche trotzdem viel Freude beim Betrachten!
Beste Grüße
Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph