Hat jemand Erfahrungen mit folgender AmScope Kamera?

Begonnen von Trubadour, Mai 27, 2017, 17:41:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trubadour

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Mikroskopkamera, die ich direkt über USB anschließen kann.
Preislich mit Versand und Zoll liegt folgende 5MP Kamera um 200 EUR im Budget:

http://www.ebay.de/itm/381592633710

Sie soll auf ein altes Zeiss Standard.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?
Gibt es eine andere Kaufempfehlung von eurer Seite?

Mit besten Grüßen,

Jens





ManK

#1
Servus Jens,
guck mal hier (Rezension):
https://www.amazon.de/gp/product/B01DJKFTTO?tag=sr-de_de-main-21
und vieleicht hilft das französische Forum weiter:
http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=233&t=17469&start=0
viele Grüße
Manfred

Wutsdorff Peter

Hallo Jens,
ich habe sehr gute Erfahrung mit der  5MP ToupView- Kamera gemacht.
Gruß Peter

Trubadour

Hallo Manfred, Hallo Peter,

@Manfred
Leider kann ich kaum Französisch. Aber so richtig negativ liest sich das nicht, geht aber um die 3MP Version, wenn ich das richtig sehe..

@Peter
Meinst du diese:
http://www.ebay.de/itm/361989051076
?

VG, Jens

Wutsdorff Peter

Hallo Jens,
nein , die ist es nicht. Ich habe ca. 175€ bezahlt.
Auf dem Aufkleber steht: UCMOS05100KPA
                                     5,1MP 1/2,5 ´´ APTINA CMOS SENSOR
                                     P/N:  TP605100A

Gruß Peter

Trubadour

Hallo Peter,

noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Anscheinend haben deine und die von mir oben verlinkte Kamera den gleichen Sensor und auch sonst gleichen sich die Angaben. Die von mir präferierte sieht mit der Metallokularaufnahme  ein wenig wertiger aus, ist aber auch teurer.
Per PM habe ich noch lesen dürfen, ich sollte besser in eine 14 oder 18 MP Kamera investieren.  Danke an dieser Stelle für die PM.
Siehst du das auch so oder reichen bei einer 0815 Optik am Mikro nicht die 5 MP aus? Ich muß damit z.B. Ornamente und Stacheln an Sporen erkennen und dokumentieren können.

VG, Jens

Peter Reil

Hallo Jens,

die 3-5 Megapixel reichen locker aus.
Die "Universaloptik" des Adapters an der Kamera wird leider nicht so gute Bilder liefern können, wie eine original-Optik, die auch die Farbfehler der Objektive korrigiert.

Wenn du so ein Teil unbedingt haben willst, dann vereinbare vorher ein Rückgaberecht, damit du nicht böse überrascht wirst.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Eckhard F. H.

Zitatich bin auf der Suche nach einer Mikroskopkamera, die ich direkt über USB anschließen kann.Preislich mit Versand und Zoll liegt folgende 5MP Kamera um 200 EUR im Budget:

Hallo Jens, ich auch. Die visuelle Betrachtung durch´s Okular funktioniert zwar noch, aber zunehmend schlechter. Ich möchte jedoch auf dem Schirm nicht weniger erkennen als durch´s Okular und vermeintlich ist genau das das Problem.
Gruß - EFH

Trubadour

Hallo zusammen,

@Peter Reil
Grüß Dich! Schön, hier von dir zu lesen. Ich bin "Smaff"...   Danke für deine Einschätzung. Das mit der Rückgabe über ebay (USA) sollte möglich sein, aber bei den Zoll- und Versandgebühren glaube ich nicht, ob sich das lohnt. Deshalb ja auch meine Eingangsfrage. Leider läßt sich mein momentanes Equipment nicht auf Win7 und höher adaptieren.

@Eckhard
Da mußt du wahrscheinlich aber mehr Geld ausgeben und eine Kamera wählen, die bei deiner Monitorauflösung genug Frames per Sekunde (also Bildwiederholungen per Sekunde, wie beim klassischen Film) liefert. Also USB 3.0 sollte die Kamera dann wohl schon können müssen und in deiner Monitorauflösung mit über 25 Frames/sec. (---oder ab wann man das menschliche Auge kein Flackerbild mehr sieht).

Ich möchte hauptsächlich Fotos machen können.


VG, Jens

liftboy

Hallo Eckhard, hallo Jnes,

Das gleiche Problem stellte sich mir als Brillenträger auch!
Trotz Brillenträgerokularen ist es angenehmer, am Bildschirm zu arbeiten, zumal sich die Möglichkeit einer sofortigen Dokumentation bietet. Das Elend ist die Software und die Übertragung. Die neuen firewire-Kameras sollten da deutlich höhere übertragungsgeschwindigkeiten ermöglichen; leider nur über eine dazu passende Grabberkarte ausnutzbar! Die gelieferten Programme können ja nur das auswerten, was geliefert wird. Videos gehen da bei mir nur mit einer stinknormalen alten Videokamera an einer Uralt-TV-Karte, alles andere ruckelt. Umstellen von XP auf ein anderes System ist mir finanziell nicht möglich.
Ihr seid also mit dem Problem nicht allein :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rene

Zitat von: Trubadour in Mai 28, 2017, 17:30:46 NACHMITTAGS

Per PM habe ich noch lesen dürfen, ich sollte besser in eine 14 oder 18 MP Kamera investieren.  Danke an dieser Stelle für die PM.


??
Für 200 euro?

Und: mit Pixelzahl hat das nichts zu tun!

MfG, René

A. Büschlen

Hallo Jens,

du suchst nach einer Kamera die an dein Mikroskop und zu deinem Budget passt.-

Tatsächlich ist es so, wie Peter Reil hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21688.0 unten im zweiten Abschnitt (Mögliche "Komfortausstattung" des Mikroskops für die Pilzbestimmung schreibt:
Zitatein Trinokulartubus wird nötig, falls man Fotos machen möchte

Mein erster Schritt wäre die Suche nach einem Mikroskop mit einem trinokularen Tubus. Das erleichtert  fotografieren am Mikroskop enorm.

Ich verwende am Mikroskop eine Canon EOS 650/700 D. Diese Kameras sind als "Mikroskopkameras" erprobt. Sie lassen sich sogar ohne Computer über ihren Kameramonitor steuern.

Dann möchte ich auf die Moticcam X Wi-Fi hinweisen. Siehe dazu: http://www.motic.com/As_Moticam_CMOS/product_458.html

Diese Kamera wird in einem Kit geliefert. In diesem Kit sind Adapter für die Montage am Okular mit dabei. Oder die Kamera kann auch mit einem  C-Mount Adapter montiert werden.
Diese Kamera ist eine Wi-Fi Cam. Das Bild kann drahtlos mittels gratis App: http://www.motic.com/As_Moticam_CMOS/product_458.html 
auf Smartphone oder Tablet empfangen werden. Ein Vermessung im Bild ist möglich.
Das Bild kann Zeitgleich von mehreren Empfängern eingesehen werden.

Gute Entscheidung wünscht

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Eckhard F. H.

ZitatIch möchte hauptsächlich Fotos machen können.
Hallo Jens,
der fast ideale Zustand wäre erreicht, wenn das Monitorbild nicht schlechter ist als das Okularbild, es mittels Maus scroll-, fokussier-, einfrier-, zoom- und fotografierbar wäre, sodaß mein gehässig knarrender Drehstuhl die 90- bzw. 180-Grad-Bewegung nur noch beim Themenwechsel (Objekt- , Literatur-) auszuführen hätte. Ach ja, die Kamera müßte auch Farbe/Schwarzweiß umschaltbar sein.  ;D
Gruß - EFH

Trubadour

Hallo zusammen,

@Arnold:
Uralt-Trino hab ich.  Die von dir vorgeschlagene Kamera hat mir allerdings zu wenig Auflösung. Ich suche auch deshalb nach einer USB Kamera, damit ich ohne 230V auskomme und das Mikro mitnehmen kann. Reisemikroskop sozusagen. Also insgesamt wenig Stromverbrauch der Komponenten.
Ich messe eigentlich standardmäßig mit AxioVision.

@René
Die PM hat zwar geschrieben, für den Betrag hätte sie eine 14MP bekommen, aber ich habe nichts mit 14MP für 200€ gefiunden.

@Eckhard:
...aber zum Proben- und Objektesammeln und Schlafen kommst du schon noch aus dem Stuhl??? ;-)


@Wolfgang
ich glaube, USB 3.0 ist schneller als Firewire, jedenfalls, wenn es da keine neue Spezifikation gibt. Und Laptop mit Firewire ist wohl auch schwerer zu finden. USB3.0 ist die wohl zukunftsicherste Investition, wenn es um bewegte Bilder und Foto geht.

VG, Jens

rhamvossen

#14
Hallo Wolfgang,

ZitatUmstellen von XP auf ein anderes System ist mir finanziell nicht möglich.

Doch, es heisst Linux. Kostet nichts und ist gut. Und man hat viel Wahl. Zum Beispiel Xubuntu 16.04 ist ein gutes Alternativ für XP

Zum Thema, ich denke dat mit solch ein Kamera am Zeiss Standard mit Zeiss Endlich optik nur mittelmäsige Bilder gemacht werden können. Wenn ich es richtig verstehe dann erzetzt diese Kamera das kompensierende Okular. Wie schon gesagt wurde, die Farbfehler von die Zeiss Objektive werden warscheinlich nicht gut kompensiert von das optische Teil dieser Kamera. Beste Grüsse,

Rolf