Exotische Kieselalgen von Forum-Diatomisten - mal per REM betrachtet 2

Begonnen von bernd552, Juni 09, 2017, 21:47:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo Mikrowelten-Fans,

ich will jetzt hier nicht für eine inflationierende REM-Bilder-Schwemme auslösen, aber ich habe meinen Materialspendern versprochen, von Ihren mühevoll präparierten Kieselalgen hier Bilder hereinzusetzen.
Ich bin mittlerweile durch diese unglaubliche Formenvielfalt dieser Kleintiere zu einem Liebhaber dieser visuellen "Leckerbissen" geworden. Ich frage mich immer nur dabei, wer denkt sich solche - nicht nur Esthetische, sondern auch voll funktionaler Stukturen nur aus?

Hier war bestimmt schon die Autoindustrie am abkupfern:

Übrigens die folgenden Exponate (Teil 2 bis Teil ??) sind von Anne gelegt und mir zur Verfügung gestellt.

















... und bitte keinen Dank an mich, ich habe bei den "mundfertigen" Kunstwerken quasi nur auf den Auslöser gedrückt ... der Dank gebührt den Geduldigen, die mit ruhiger Hand die eigentliche Arbeit verrichtet haben.

Um hier nichts zu überfrachten, gehts mit Teil 3 demnächst weiter - bis der Artz kommt  ;)

LG
Bernd

Dr. Jekyll

Hallo Bernd,

Abgesehen davon dass es super Bilder sind, handelt es sich nicht um "Kleintiere" sondern Pflanzen😉.
Gegen eine REM-Bilder-Schwemme hätte ich nichts einzuwenden. Ich kann mich kaum daran satt sehen 🔬👍
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo Bernd,

tolle Bilder, jederzeit gerne mehr zeigen! Wenn es jemanden nicht interessiert, braucht er den Bilder-Thread ja nicht anklicken.
Bei der ersten Diatomee fällt mir die sehr poröse Oberfläche auf - ob hier bei der Reinigung etwas aus der Oberfläche gelöst wurde?

Viele Grüße,

Bob

Reinhard

Hallo Harald,

das sehe ich genau so!(mit dem sattsehen)

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

bernd552

Hallo Harald,

..... wieder was gelernt.
Ich nahm an dass es sich um Tiere handelt, da sie sich - im Verhältnis zu ihrer Körpergröße - real. schnell fortbewegen können.

Danke für die Info.

Lg
Bernd

anne

Hallo Bernd,
wundervolle Bilder!

Zur ersten Species:
ich vermute es ist Actinoptychus maculatus (Gr. & St) A. Schmidt 1888
Diese stammt aus der Bernhard Hartley Sammlung aus einer fossilen Probe aus St. Laurent.
Das Material aus St. Laurent ist eines der schwierigsten Materialien in der Reinigung. Um kleine fest verbackene Teilchen zu lösen werden verschiedenste Methoden angewendet. Welche hier angewendet wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedoch zeigt das REM was dem Lichtmikroskop verborgen blieb, die Oberfläche wurde vermutlich durch die Art der Reinung leicht angegriffen, was der Schönheit aber nichts wegnimmt.

Die zweite Species:
Hier handelt es sich vermutlich um eine Arachnoidiscus ehrenbergii, auch aus der Bernhard Hartely Sammlung aus einer frischen marinen Probe von der Westküste der USA.
Die Arachnoidiscus ist hier zu sehen im Blick auf die Außenschale, sozusagen die Oberseite. Die Innenschale ist dekorativer, da hier mehr Struktur vorhanden ist. Aber ich habe mich mal an die Angabe gehalten und versucht Dir ein "Oben" zu legen.
Bei solchen zentrischen Schalen, lohnt es beide Ansichten zu haben, also Innen- und Außenschale, oder die Schale beim Legen auf die Kante zu stellen. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob Du dann wirklich beide Seiten gut aufnehmen kannst.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bilder!
Vielen herzlichen Dank!!

lg
anne

Rawfoto

Guten Tag

Bei mir ist die Begeisterung der Möglichkeit Einblicke in diese Dimension zu bekommen auch ungebrochen, ich sehe mir so etwas sehr gerne an ...

Danke an alle vom REM Virus befallenen  :D

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Zitat von: bernd552 in Juni 09, 2017, 21:47:58 NACHMITTAGS
Hier war bestimmt schon die Autoindustrie am abkupfern:
LG
Bernd

Solche Radkappen, und das sogar ich echt vergoldet, würden aus unserem Skoda beinahe einen Ferrari machen!

Die Arachnoidiscus ehrenbergii ist für eine Diatomee dagegen erstaunlich dezent in der Formgebung. Diese Vielfalt ist wirklich beeindruckend.

Ich experimentiere gerade viel mit verschiedenen Methoden des Reinigens herum und habe dabei in eine Schlammprobe vom Alsterlauf mehrere Exemplare einer merkwürdig verwundenen Diatomee gefunden. Die eine Hälfte steht etwa im rechten Winkel zur anderen Hälfte.

Viele Grüße an alle,

Bob

bernd552

Hallo Anne,

die ersten Proben sehe ich für mich als Appetitmacher auf mehr an, die sind ja gerade mal so abgelichtet,  so wie sie mir vorlagen. So langsam bekomme ich mit, wie die Vorbereitung der Kieselalgen für bessere REM-AUfnahmen vorteilhaft ist.
Z.B. Gelatine als Kleber - wie bei den aktuellen Proben - würde ich lieber vermeiden und dafür meine eigens dafür optimierten UV-Kleber nehmen, das würde aber heißen, dass ich diese erstmal selber legen müßte.
Bobs "Radkappe" würde ich hochkant fixieren, was bei der ordentlichen Größe der Kieselalge kein Problem sein sollte.

Kurzum, wenn ich entsprechendes Material z.B. als Aufschlämmung zur Verfügung hätte, dann könnte ich dieses so positionieren, wie ich es optimal brauche und könnte dann (das ist mein Ziel) u.a. 180° Rundumfahrten mit Zooms ect. als Video machen, da wären alle Ansichten  der Schönlinge vorhanden.

LG
Bernd

Bob

Hallo Bernd,

zu den Grundlagen des Diatomeen-Legens habe ich hier mal eine Anleitung verfasst: http://www.mikrohamburg.de/Programm/Protokoll_20170218.pdf Das bekommt man also auch als Normalsterblicher hin. Kleine Diatomeen oder bestimmte Lagen sind dann wieder etwas schwieriger.

Würdest Du gerne Diatomeen in Flüssigkeit haben, um Dir aus einer breitflächig aufgetrockneten Auswahl selbst etwas auszusuchen?

Viele Grüße,

Bob


Wutsdorff Peter



Zitat:
""Ich frage mich immer nur dabei, wer denkt sich solche - nicht nur Esthetische, sondern auch voll funktionaler Stukturen nur aus?""
Hierzu vielleicht ein  abgewandelter Lateinischer Spruch:
Qui negat esse deum spectet modo "imagines diatomeae"1)

1) eigentlich "sidera coeli" hier transponiert mit meinem Küchenlatein

Gruß  Peter

Eckhard

Hallo,

Kieselalgen im REM sind wunderschön und ich freue mich sehr, dass mittlerweile mehr REM Aufnahmen hier gezeigt werden.

Herzliche Grüße
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

bernd552

... zum Peters Zitat,

etwas Philosofisches von mir.

wenn etwas aus dem Nichts kommt und irgend wann wieder zu nichts wird und das Etwas dieses erkennt, dann ist dieses Bewußtsein - aus dem jetzt heraus - daß Höchste wass das Etwas erreichen kann.

Und das Bewußtsein, wie schön Dinge sein können, die sehr lange vor uns schon da waren, ist für mich etwas fantastisches. Ich als "etwas" bin jedenfalls sehr froh, in dieser Zeit zu leben, die es mir ermöglicht, kleine Dinge näner betrachten und bewundern zu können!

LG
Bernd