Zeiss Optovar:Vergleich fix 1,25 "Optovar " mit 1,25-1,6-2,0-PH Optovar erledigt

Begonnen von micropol, Juni 19, 2017, 18:12:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

 Hallo Zusammen !

Mal wieder eine seltsame Frage in Bezug auf Abbildungsqualität.Beim Universal gibt es ja verschiedene Vergrößerungswechsler.Den "normalen" mit
mehreren Stellungen: 1,25/1,6/2,0 und PH. Es gibt auch ein "Optovar" mit nur einer fixen Stellung nämlich 1,25.Meine Frage nun: Ist bei der Stellung
1,25 vom "normalen" Optovar und dem Fix"optovar" 1,25 wohl ein Unterschied in Bezug auf die Abbildungsqualität ? Danke.-

Grüße Hermann.

ImperatorRex

Hallo Hermann,
ich sage mal, dass es da keinen Unterschied gibt, in der Stellung "1,25" ist der Optovar nämlich "leer", d.h. es befindet sich keine  Linse in der Optovar-Drehscheibe.

viele Grüße
Jochen