Stereomikroskop und stacken ?

Begonnen von peter-h, August 25, 2009, 17:28:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Ein Monster flog ins Zimmer

Liebe Stereo- und Stackerliebhaber.
Stacken und mit dem Stemi fotografieren geht nicht, so wenigstens die klare Aussage. Ich habe dieses Ungetüm mit überlangen Beinen mit Chloroform ruhig gestellt und trotz aller Warnungen vor unbrauchbaren Ergebnissen doch am Stemi aufgenommen. Dazu auch noch ein billig Stereomikroskop von BMS  :o - das kann nicht gut gehen -

Hier ein kleiner Überblick - wer kennt den Namen ?

BMS144 mit Trinotubus, umgebaut auf LED Beleuchtung und weitere LED-Leuchten zur besseren Ausleuchtung
Kamera EOS 450D im LifeView Modus



wie vorher, jedoch höchste Vergrößerungsstufe

Sicher gibt es bessere Bilder, aber in dieser Technik bin ich absoluter Anfänger  ::)

Als Stackprogramm hat sich durch die starke seitlichen Verschiebung durch das Stemi, CombineZM als absolut untauglich herausgestellt, hingegen zeigte Helicon Focus immer brauchbare Ergebnisse.
Ist wohl die alte Makrotechnik die einzig richtige Technik ?

Makroskopische Grüße
Peter Höbel

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

rekuwi

Lieber Peter Höbel,

ist doch sehr schön geworden!
Es könnte ein "Monster" aus der Familie der Tipulidae (Schnaken) sein - vorausgesetzt es war zwischen 1 - 6 cm!

Liebe Grüße
Regi

peter-h

Liebe Regi,
danke für die Nachhilfe, es ist das Ungetüm Tipulidae. Wenn man erst mal einen Anfang hat geht es leichter.
Hast Du Dich nun für ein Stemi entschieden ?

@Herr *****,
die verwendeten LEDs strahlen keine Wärme ab und zudem habe ich noch zur weicheren Beleuchtung Mattfilter vor den LEDs. Weit problematischer ist so ein Ungetüm mit langen Beinen in die richtige Position zu bringen. Vermutlich werde ich Amputationen vornehmen um den Kopf unter einem richtigen Mikroskop zu fotografieren.