Kombinationstrieb erklären

Begonnen von plaenerdd, Juni 15, 2017, 21:42:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
mich hat ein angehender Ingeneur angeschrieben , weil ich mal eine Reparaturanleitung für ein EDUVAL mit Kombinationstrieb ins Forum gestellt hatte. Auch die älteren LABOVALe von Zeiss-Jena haben einen solchen Trieb, den man ein paar Drehungen im Feintriebmodus bewegen kann und dann setzt der Grobtrieb ein. Ich habe zwar Fotos und weiß inetwas wie das Grundprinzip funktioniert, kann es aber irgendwie schwer erklären. Hat jemand eine schöne Explosionszeichnung von so einem Kombitrieb?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph