Exotische Kieselalgen von Forum-Diatomisten - mal per REM betrachtet 3

Begonnen von bernd552, Juni 13, 2017, 19:09:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

.... und hier ohne weitere Worte (da sie mir einfach fehlen) die Fortsetzung 3.
































.... das ist für mich schöner als Kino oder Fernsehen.

LG
Bernd

Dr. Jekyll

Hi,

Ich will auch ein Rasterelektronenmikroskop!!!
Wieder super Bilder👏👍👌
Kann bitte jemand die Art auf Bild 2 für mich bestimmen. Davon habe ich etliche Exemplare in meiner letzten Präparation. Danke.
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Bernd,
wieder einmal Bilder zum Niederknien, besonders Bild 2!!!

Bild 1+2 ist  vermutlich eine Auliscus sculptus aus einer frischen Probe aus der Nordsee.
Bild 3 und 4 ist eine Cymatopleura cochlea Brun. aus Terrebone/Oregon, eine fossile Probe.


Bild 2 hätte ich sehr gerne hochauflösend, das ist wirklich ein Wahnsinn!.
lg
anne

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Rene

Great images!!
I've seen those small balls in image 5 and 6 before, but can't remember where... I think it had something to do with an insect at the time. I'm probably way of, bloody annoying.

Best wishes, René


Hugo Halfmann

Ich bin sprachlos, und das kommt nicht oft vor. Hut ab!

ZitatBild 2 hätte ich sehr gerne hochauflösend, das ist wirklich ein Wahnsinn!.
Wenn möglich: Ich hätte es auch sehr gerne in hoher Auflösung.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Carsten Wieczorrek

Hi,
das zweite Bild ist mein Favorit, zumal ich diese Alge (zumindest die Gattung) schon mehrfach lichtmikroskopisch gesehen habe.

Nein, ich sage jetzt nicht, ich will auch ein REM....

meine Frau hat eh schon NEIN gesagt  :-X

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bob

Zitat von: bernd552 in Juni 13, 2017, 19:09:35 NACHMITTAGS
.... das ist für mich schöner als Kino oder Fernsehen.
LG
Bernd

Hallo Bernd,

so geht es mir auch. Mein Einstieg in das Thema "Diatomeen" war damals gleich das Legen von Diatomeen, aber ich verliere mich nur zu gerne in das Betrachten von Streupräparaten.
Gestern war ich gerade beruflich bedingt an der Uni Hamburg, und habe dort REM-Bilder und röntgenspektroskopische Elementbestimmungen machen lassen - sehr interessante Methode!

Viele Grüße,

Bob

Diana1982

Zitatmeine Frau hat eh schon NEIN gesagt  :-X
Das würde meinem Mann in diesem Fall nicht passieren... ;)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Reinhard

an alle, die jetzt gerne ein REM hätten:

Das REM für Arme, mit dem die meisten von uns halt vorlieb nehmen müssen, ist das, was Euch doch auch traumhaft schöne Bilder in der Schlafphase vor und nach dem Tiefschlaf beschert: das Rapid Eye Movement-REM  :'( :)

viele ebenfalls neidische Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Dr. Jekyll

Hallo Reinhard,

Das nutze ich ja schon einige Zeit😄. Wenn ich Stunden lang Kieselalgen oder Foraminiferen unterm Mikroskop hatte, so sehe ich diese auch vor dem Einschlafen. Ich sehe aber interessanterweise auch Arten, welche ich noch in keinem Bestimmungsbuch oder in meinen Präparaten gesehen habe🤔
Beste Grüße
Harald

bernd552

Hallo Reinhard,

das mit den schnellen Augenbewegungen hat sich bei mir seit der REM Anschaffung chronisch in eine langsame Augenbewegung nach oben tief in die Augenhöhle verändert, so ähnlich wie kurz vor der Ohnmacht. Dieses Symptom tritt unvermeidbar immer dann auf, wenn ich mir klarmache, wie oft ich für das REM gut essen gehen könnte oder in Urlaub fahren oder nix tun  .... oder .... oder ....

Und wenn ich wieder eine Nacht durchgeREMT habe und meine Augen ganz rot und trocken sind, dann tut das Rabbit-Eye-Movement - wenns mal doch kommt - richtig weh. ;)

LG
Bernd