Plankton aus einem Teich in Freiberg / Sachsen

Begonnen von plaenerdd, Juni 16, 2017, 18:22:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
am Mittwoch war ich mit Schülern am Oberen Kronteich in Freiberg, wo wir unser selbst gebautes Plankton-Netz ausprobiert haben. An diesem Fest der Sinne möchte ich Euch teilhaben lassen mit diesem kleinen Film..
Ich fand es vor allem sehr erstaunlich, dass immer mehr Goldalgen der Gattung Synura "angekullert" kamen, bis mir aufging, dass die sich im Brennpunkt des Kondensors versammeln. Das ist somit ein schönes Beispiel für positive Phototaxis.
Die Schüler waren aber vor allem von den ruckartigen Bewegungen der Rädertiere verblüfft. Einer meinete "Die können sich ja teleportieren". Mir ist selber nicht so richtig klar, wie die das machen, ob mit ihrem Schwanz, oder indem sie vielleicht eine Art Raketenantrieb nutzen, indem sie Wasser "aushusten". Weiß jemand was drüber? Gemeint ist aber nur die plötzliche, ruckartige Bewegung, nicht das stete Gleiten, das sie durch ihre Strudelorgane erreichen.
Außerdem recht passiv mit im Bild: schraubenförmige Blaualgen der Gattung Spirulina.
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Hallo Gerd,

wieder mal ein schönes Filmchen von dir. So einen Biologie-Unterricht hätte ich mir als Schüler auch gewünscht. Viele Grüße!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Bob

Hallo Gerd,
das war mit Sicherheit ein Unterricht, den viele der Schüler nie vergessen werden.
Zum Teleportieren: Das Video läuft allgemein etwas ruckelig. Ich vermute, dass da regelmäßig frames fehlen. In einigen dieser frames verschwindet dann ein Rädertier.

Schreibe doch mal was zum Bau des Planktonnetzes in einem extra Tread. Das interessiert immer wieder jemanden.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
nein, nein, da fehlen keine Frames. Das sah auch im visuellen Einblick so aus. Ich habe mir entsprechende Stellen im Film auch nochmal Bild für Bild angesehen: während ein Rädertier plötzlich verschwindet, ziehen andere ganz ruhig weiter ihre Bahn. Die verschwindenden stoßen auch immer mit etwas zusammen, meist einer Synura-Kugel, wenn sie weghüpfen. Schätze es ist ein Fluchtmechanismus.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd

Sehr schönes, kleines Video mit Synura, Rädertierchen, ... Gefällt mir. :)
Zum Teleportieren:
Es gibt wirklich einige Plankton-Lebewesen, die sich kurzzeitig blitzschnell bewegen können. Schneller als das Auge so das man meint, Sie würden sich teleportieren können. Für Mikrofotos natürlich nicht gerade ideal. Von daher sind Filme oft viel besser geeignet.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernd

Hallo Gerd,

im Film kann ich die Rädertiere nicht genau erkennen, aber auf Grund der sprunghaften Bewegung könnten es Polyarthra sein. Die im Hellfeld nicht ganz leicht zu sehenden Paddel ermöglichen den Viechern blitzartig wegzuspringen.

Viele Grüße
Bernd

Ole Riemann

Hallo Gerd,

ein sehr schönes, lebendiges Video. Ich denke wie Bernd, dass die Rotiferen mit den schnellen Sprungbewegungen der Gattung Polyarthra angehören. Ich habe im Frühjahr einige Fotos dieser Tiere gemacht, von denen ich hier zur Ergänzung zwei beifüge.

Einmal ein Weibchen mit den kleinen Männcheneiern (links) sowie eine Detailaufnahme der Sprungflossen (rechts).



Viele Grüße

Ole

plaenerdd

Hallo Bernd und Ole,
Danke für  die Erhellungen und die Bilder! Ich denke auch, dass da Polyarthra mit unter den Springern ist. Michael hat das ja jetzt nochmal grandios dokumentiert in seinem Beitrag Sprungbewegung bei planktischen Rädertieren. Ich finde es immer wieder toll, wie viel man lernt, wenn man nur seine Beobachtungen schildert und kompetente Leute solch spannende Antworten geben.
Euch allen besten Dank!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
Ich konnte es nicht lassen noch einen weiteren Film zu drehen, in dem die positive Phototaxis von Synura sehr deutlich zu erkennen ist. Außerdem habe ich fast alle Kontrastverfahren angewendet, die mein Nf hergibt (außer Pol). Im Phasenkontrast sieht man die Geißeiln sehr schön, im Dunkelfeld ist es ein Lichtfestspiel. Ein paar andere planktische Algen spielen auch mit: (Pediastrum sp. und Polyedriopsis quadrispina und die Rädertiere rocken das Ganze.
Viel Freude beim Angucken!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

dem Film könntest du den Titel geben: das pralle Leben! Schön!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael Plewka

hallo Gerd,

sehr schöne Dokumentation der Phototaxis!

beste Grüße
Michael Plewka