Biddulphia rhombus var. trigona aus dem Hafenschlamm von Husum

Begonnen von RainerTeubner, Juni 30, 2017, 16:42:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

Harald Maage hatte mir beim letzten Treffen in DA eine Probe des schwarzen Hafenschlamms aus Husum mitgebracht. Nach der üblichen Aufarbeitung kann man im Präparat diese Diatomee finden:


Für die Bestimmung der Art bedanke ich mich herzlich bei Herrn Ringel.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Carlos

Hallo Rainer,
Wiedermal ein fantastisches Bild. Wie erreichst Du nur diesen ,,räumlichen" Eindruck bei der Diatomee?
Gruß Carlos

RainerTeubner

Hallo Carlos,

die Diatomee lag zufällig so schräg im Naphrax des Präparats. Ich vermute aber, sie wird sich noch langsam etwas in dem zähen Medium bewegen und absinken. Die Aufnahme wird daher wohl schwer zu reproduzieren sein.

Die Serie wurde mit picolay gestapelt (47 Einzelbilder).

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II