Bryocentria brongniartii als Parasit auf Frullania dilatata

Begonnen von A. Büschlen, November 30, 2017, 20:12:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

kürzlich konnte ich hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30105.0 das beblätterte Lebermoos Frullania dilatata vorstellen. Nun möchte ich in einer weitern Doku den Ascomycet  Bryocentria brongniartii, der ebenfalls als Parasit auf F. dilatata wächst, vorstellen.

Dieser kleine Pustelpilz ist hier: http://www.archive.org/stream/mitteilungenderb14sues#page/98/mode/2up sehr treffend beschrieben und die besonderen Merkmale gezeichnet worden.
Auch hier: http://www.pilzkunde.de/index.php/pilz-des-monats?showall=&start=10 findet ihr eine Doku dazu.

Der Standort des Trägerbaumes: eine kleine Waldschlucht in unserer Wohngemeinde



F. dilatata wächst als Epiphyt bevorzugt auf Laubbäumen. Hier sehen wir dieses Lebermoos als dunkelrote Polster auf Fagus sylvatica in Gesellschaft mit Radula complanata und verstreuten Orthotrichum-Polster.



Die kleinen, kugelig-eifömigen orange-roten Fruchtkörper von B. brongniartii liegen unter den Oberblättern von F. dilatata und drücken mit einem Ende durch das Blatt, dabei reissen einige Laminazellen auf.



Ein besonderes Merkmal von B. brongniartii sind die hantelförmigen Sporen. Asci achtsporig.



Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

dies ist eine wunderbare Suchanregung und Deine Präsentation wieder ein Genuss.

Viele Grüße,
Heiko

Walter Engler

Lieber Arnold
Danke für deine interessanten Anregungen näher hinzuschauen, und deine prägnanten Dokumentationen dazu.

Herzliche Grüsse
Walter

A. Büschlen

Hallo Heiko und Walter,

Danke für eure Reaktionen! Ja, macht euch auf die Suche! :)  Im Feld geht es für mich aber nur mit der 10er Handlupe.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Florian1986

Hallo Arnold,

tolle Dokumentation, vielen Dank! Den kannte ich noch gar nicht :). Mit was hast du die Anfärbung durchgeführt?

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Beim "Ascus" hast du dich in der Anzahl vertan ;).

A. Büschlen

Hallo Florian,

mit Lactophenolblau.

Danke für den Hinweis. Der Fehler ist korrigiert.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.