Hauptmenü

Methodensammlung

Begonnen von ds0511, Juli 05, 2017, 19:41:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ds0511

Hallo liebe Foristen,

mir ist schon einige Male die Literaturangabe:
   Göke, G.: Methodensammlung Lichtmikroskopie
begegnet und dann M4 oder M39, vermutlich die
zitierten Methoden z.B. auch in der Mikrofibel S.53.

Worum handelt es sich dabei? Google ist nicht besonders hilfreich.

Vielleicht kann mich ja jemand von Euch aufklären, ich gehe eigentlich davon aus.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Detlef

Peter V.

Hallo,

schreib mal Jürgen Stahlschmidt, hier im Forum als"junio", der mit Gerd Göke viele Jahre lang gemeinsam die Mikroskopietage in Hagen ausgerichtet hat, an.
Er kennt sicher alles, was von Gerd Göke stammt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

junio

Hallo Detlef,
die Methodensammlung Mikroskopie ist eine Sammlung einschlägiger Veröffentlichungen von Gerd Göke. Die Quellen sind überwiegend seine Aufsätze im Mikrokosmos und Kapitel aus seinem Buch "Moderne Methoden der Lichtmikroskopie (1988)". Es werden 2 oder 3 Veröffentlichungen in anderen Labor-Fachzeitschriften dabei sein, das sind aber Themen, die in seinem Buch dann ebenfalls aufgegriffen sind. Wie weit die Methodensammlung ging, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe sie aus seinem Nachlass auch nicht komplett und ein Verzeichnis bis Nr.32. Gerd Göke, der im Jahr 2004 starb, hat leider nicht mit Datumsangaben gearbeitet.
Zusammengefasst kann man aber sagen. Wer sein o.g. Buch kennt und seine Aufsätze im Mikrokosmos (bis 2005) ist über alle von ihm veröffentlichten Methoden der Lichtmikroskopie informiert. Ich werde in den nächsten Tagen eine komplette Liste seiner Veröffentlichungen auf der Homepage der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen (www.nwv-hagen.de) einstellen.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen