Long Distance Mikroskopsystem Infinity K (wohl K2)

Begonnen von Kay Hoerster, Juli 06, 2017, 22:11:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend in die Runde.

Wieder einmal ist mir eine schöne Ausrüstung zugeflogen, es handelt sich um ein ganzes System an optischen Bauteilen, die sich u.a. zu einem passablen Makroskop mit Zoom bei einem angenehmen Arbeitsabstand kombinieren lassen. Es handelt sich vermutlich um das hier (http://www.infinity-usa.com/products.aspx) gezeigte System, allerdings wohl um den Vorgänger, der anscheinend noch von ISCO in Göttingen (in Lizenz) hergestellt wurde. Eine weitere Quelle (http://60.250.69.183/download/pdf/infinity/Model_K2.pdf) lieferte mir schon einmal eine gute Übersicht, sodass ich einen Teil der Komponenten als Makroskop zusammenstellen konnte. Beim Zoomen verändert sich aber permanent der Arbeitsabstand, ich vermute, die Abstände der Komponenten passen noch nicht ganz.

Erst einmal frage ich allgemein: Kennt sich jemand mit diesem System aus und kann mir bei der richtigen Zusammenstellung der Komponenten behilflich sein oder hat es sogar selbst oder auf seiner Arbeit in Verwendung? Ich benötige ebenfalls Informationen zu Teilen, deren Funktion sich mir momentan noch nicht erschließen oder die ich sonstwie nicht zuordnen kann.

Ich hoffe, es findet sich jemand hier im Forum oder jemand kennt jemanden, der jemanden....na, ihr kennt das ja.

Jeder Hinweis, auch zu weiteren Literaturquellen, ist willkommen und ich bedanke mich vorab für hoffentlich eintreffende Informationen.

Einen schönen Abend wünscht

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ManK

Servus Kay,
dann stimmt das Auflagemass an der Kameraseite nicht. Zum probieren Objektiv weiter rein oder weiter rausschrauben oder der C-Mount ist ein CS-Mount oder umgekehrt..
Gruß
Manfred

Kay Hoerster

Hallo Manfred, danke für den Tipp. Ich betreibe allerdings das Mikroskop bislang nur visuell, die C-Mount Anschlüsse sind zwar vorhanden, aber momentan nicht genutzt. Ich denke aber, das die Tubusverlängerung/-verkürzung vor dem Okular die gleiche Auswirkung haben wird. Ich probiere mal weiter, genügend leere Tuben zum Pröbeln sind ja vorhanden.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ManK

Hallo Kay,
dann gehts so :
große Vergrösserung mit dem Zoom einstellen - nun mittels Arbeitsabstand scharf stellen - dann auf kleine Vergrößerung zoomen und nun durch veränderen der Okularposition=Tubuslänge scharf stellen (dabei aber den Arbeitsabstand nicht verändern).
Nochmal das Ganze und dann sollte die Schärfe uner den ganzen Zoombereich passen.
Viel Erfolg und Grüße
Manfred