Umbau Luminarkopf Ultraphot III auf Universal Anschluß ?

Begonnen von micropol, August 03, 2017, 18:30:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Frage an vermutlich die "alten Füchse" : Kann man den Luminarkopf vom Ultraphot III so umbauen dass er ans Universal passt ? Danke Euch.-

Grüße Hermann

vvbasti

Mit viel gefrickel könnte man den mount tauschen und den spiegel drehen um eine kamera liks oder rechts anzudocken.
Wollte ich auch schon mal machen. Hab noch so ein schönes luminar.

junio

Hallo Hermann,
man kann mechanisch beinahe alles. Aber, ob sich der Aufwand lohnt?

Das Ultraphot bietet den Einsatz der Luminare mit kontinuierlicher Änderung der Kameralänge. Solch ein Einsatz wäre auch mit anderen Fotostativen möglich. Die Einrichtung zielt aber hauptsächlich auf die ausgefeilten Beleuchtungsmöglichkeiten ab, die so ein Mikroskop bis hin zur Großfeldbeleuchtung bietet.

Das Universal bietet auch den Einsatz der Luminare mit kontinuierlicher Änderung der Kameralänge, aber nicht über ein Spiegelsystem sondern über einen ausziehbaren Tubus, dessen Ausziehmöglichkeit aber wesentlich begrenzter ist als das Spiegelsystem am Ultraphot. Auch hier steht das Präparat-Beleuchtungssystem des Mikroskopes im Vordergrund.
Versieht man den Luminarkopf des Ultraphots mit dem Schwalbenschwanz, der für das Universal benötigt wird, liegt man nicht in der richtigen Beleuchtungsachse, von der notwendigen Umpositionierung des Spiegels einmal ganz abgesehen. Ich würde es selbst für mich nicht basteln oder basteln wollen (können wohl!)
Machbar erscheint mir allerdings der Bau eines Grundkastens, an dem auf 3 Uhr im richtigen Achsabstand der Schwalbenschwanz montiert ist, auf 12 Uhr eine Tubusaufnahme und auf 6 Uhr die Luminaraufnahme. Die Tubuskonstruktion kann beliebig sein (fest, verlängerbar, teleskopierbar) und endet oben mit T2.

Wenn Du einmal ein Bild vom Universal-Luminaransatz brauchst, lass es mich wissen.

Da Du aber ein Sammler bist, kommt eine Eigenkonstruktion wohl nicht in Frage. Ich fürchte allerdings, dass die Suche nach einem Originalteil sehr schwer sein wird. Aber in die Runde zu fragen, kostet ja nichts.

Grüße von Jürgen aus Hagen



vvbasti

Hy ein bild des original ansatzes würde mich, interessieren.
Grüße Sebastian