empfehlenswertes Planktonnetz?

Begonnen von flxms, Juli 06, 2017, 12:31:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flxms

Lieber Peter,

freut mich, das sich das Mysterium ein wenig erhellt hat. Die Erfahrung mit der vergleichsweise spärlichen Ausbeute über Google zum Zeiss Standard habe ich in der Tat gemacht. Meine bislang beste Quelle war: http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm. Wenn Du mir da weitere Quellen erschließen könntest, wäre das außerordentlich hilfreich! Danke!

Bruno Kremers Standardwerk befindet sich - neben einigen anderen Büchern zum Thema - bereits seit einiger Zeit in meinem Besitz. Bin es von berufswegen gewohnt mich schnell und umfassend in neue Themengebiete einzuarbeiten ;-)

Das bestellte Planktonnetz ist übrigens vorhin eingetroffen ... bin schon sehr gespannt.

Ja ich habe einen Phasenkontrastkondensor mit PH1-3 Blenden und auch passende PH-Objektive. Sind sogar Neofluare, die bis auf eines keine für mich erkennbare Delamination aufweisen. Ein einfaches Dunkelfeld sollte damit tatsächlich zu bewerkstelligen sein. Beim Filter geht es mir mehr um die Rheinbergbeleuchtung mit der ich noch keinerlei Erfahrungen habe und es ist vielleicht auch etwas anschaulicher und zugänglicher für eigene Basteleien (respektive Filter), als die PH-Blenden im Kondensor. Eine dezidierte Dunkelfeldblende ist bei meinem Kondensor nicht dabei.

Herzliche Grüße,
Felix


Herbert Dietrich

Hallo Felix,

zum Dunkelfeld: ein schönes Dunkelfeld erreichst Du, wenn Du in Deinen PH-Kondensor eine schwarze Blende einbaust. da sind noch einige freie Stellen.
Der Durchmesser sollte so um 16 mm liegen, hier ist die DF-Blende auch optimaler positioniert als im Filterhalter.
Irgendwo in den Tiefen des Mikro-Forums gibt (gab) es eine schöne Anleitung dafür von "Nomarski".

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

Hallo,

Zitat
Wenn Du mir da weitere Quellen erschließen könntest, wäre das außerordentlich hilfreich! Danke!

Nenn mir Deine Adresse per PN, dann bekommst Du eine DVD von mir. Ist wohl am einfachsten. Wenn Du mir die Mailadresse gibst, kann ich Dir schon einmal ein sehr umfangreiches "Werk" senden.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,

ich hab bei Hydobios nachgefragt:

Zitatvielen Dank für Ihre Angebotsanfrage. Das gewünschte Apstein-Netz mit einer Maschenweite von 55µ haben wir am Lager also ist die Lieferzeit entsprechend kurz.

Preislich liegen wir hier bei 212,-€ zzgl. Mwst. und Versandkosten.

Gerne unterbreite ich Ihnen bei Bedarf auch ein formelles Angebot.

Das nur zur Info.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hugo Halfmann

#49
Hallo Wolfgang,

den (unerschwinglichen) Preis kannte ich schon, die Firma ist nichts für uns Hobbymikroskopiker.

Mit meinem Beitrag wollte ich ja auch nur darauf hinweisen, daß der Auffangbehälter nicht komplett geschlossen sein muss, die Gründe dafür gehen m.E. aus den vorherigen Beiträgen nachvollziehbar hervor.

Für geplante Eigenbauten oder Verbesserungen gekaufter Netze wäre es durchaus interessant, mal ein detailliertes Foto des Hydrobios-Auffangbehälters zu sehen, denn der ist im Verhältnis zum Netz klein. Sehr klein.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bob

Hallo zusammen,

mit so einem vergitterten Becher ist man wieder da, wo man mit einem Netz mit Hahn ohne Becher ist: Man muss das Plankton hinterher mit Fundortwasser in einen geschlossenen Transportbecher spülen. Der Becher ist sicher etwas handlicher, aber dafür hat man zwei Teile zu halten.

Hydrobios bietet den Gitter-Becher übrigens auch als Ersatzteil an.

Wer mit vergitterten Bechern experimentieren möchte: Die ebay Edelstahlgitter lassen sich einfachst an Kunststoffgefäßen anbringen - einfach mit heißem Gegenstand dranschweißen.

Viele Grüße,

Bob (der heute Morgen von seiner Frau daran erinnert wurde, dass seit einer Woche ein Becher neben der Spüle steht...)

Lupus

Hallo,

ZitatMit meinem Beitrag wollte ich ja auch nur darauf hinweisen, daß der Auffangbehälter nicht komplett geschlossen sein muss, die Gründe dafür gehen m.E. aus den vorherigen Beiträgen nachvollziehbar hervor. 

Für geplante Eigenbauten oder Verbesserungen gekaufter Netze wäre es durchaus interessant, mal ein detailliertes Foto des Hydrobios-Auffangbehälters zu sehen, denn der ist im Verhältnis zum Netz klein. Sehr klein.

Wie wäre es mit folgender Konstruktion: Ans Netzende wird ein kurzer Kunststoffrohrabschnitt mit 3/4" Innengewinde geklemmt (z.B. aus abgesägtem Gardena-Hahnverbinder oder Baumarkt-Wasserrohrverbinder), daran schraubt man als Gefäß ein kurzes Rohr z.B. https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Gewinderohr-3-4-x-60mm-Laenge?utm_campaign=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIjKKJ5P-I1QIVxynTCh1rCQz1EAQYAyABEgLuTvD_BwE   .
Und daran ein Absperrventil z.B. http://www.ebay.de/itm/Absperrhahn-mit-Absperrventil-und-Innengewinde-3-4-Gartenschlauch/190876108006?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3Deff3e79b036d49edbb71ef44e16eb06e%26pid%3D100009%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D200908628390
Und zwischen Rohr und Absperrhahn klemmt man unter den Gummiring ein rundes Stück Netzgewebe als Filter. Beim Fang ist das Ventil offen, planktonreiches Wasser wird direkt in das Rohr gespült aber vom Netzfilter zurückgehalten. Zum Herausnehmen des Fanges aus dem Wasser sperrt man vorher das Ventil ab, dann bleibt das Rohr gefüllt und kann anschließend abgeschraubt und entleert werden. Das Netzgewebe am Ventil muss allerdings regelmäßig gereinigt werden.

Hubert

Bob

Hallo Hubert,

das ist ja schon richtig eine Bauanleitung für ein Test-System! Irgendwann wird es dem Plankton natürlich eng, weil es sich so direkt vor dem Sieb sammeln wird. Das kann man durch die Maschenweite des Siebs etwas beeinflussen. Bei 25µ läuft Wasser noch so durch. Bei noch kleineren Maschen sickert es dann nur noch ganz langsam hindurch.

Ich muss noch eine Auffangvorrichtung für ein ganz kleines Planktonnetz bauen, etwa 10cm Durchmesser. Mal sehen, wie ich das mache.

Viele Grüße,

Bob

Lupus

Hallo Bob,

es macht natürlich keinen Sinn für das Filtergewebe eine feinere Maschenweite als beim Planktonnetz zu verwenden. Außerdem ist ja gerade Sinn der Konstruktion dass Planktonwasser mit höherer Konzentration in das gesamte Sammelgefäß eindringen kann und wird, sich also nicht nur am Filter staut.

Ansonsten sehen typische Gefäßkonstruktionen mit Filter z.B. so aus:
http://www.aquaticresearch.com/simple_plankton_nets.htm

Hubert

the_playstation

Da es fertige, gute, günstige Netze für ca. 50 Euro gibt, verstehe ich nicht, warum man solche Klimmzüge macht. Wenn einem so ein fertiges Netz nicht gefällt, baut man es entsprechend um. Bei meinem Pocorny z.B. einen kleine Plastikflasche dran. Sonst fließt das Wasser zu schnell raus und man muß sehr schnell das Netz über einem Behälter mit dem Hahn halten und den Rest ablassen. Die Kosten und die Bastelzeit halten sich in Grenzen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.