Scorodit und Ba-Pharmakosiderit

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 24, 2017, 20:08:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich hab ja viele Micromounts, nun habe ich noch eine schöne Stufe gefunden bei der Scorodit mit Ba-Pharmakosiderit kombiniert ist. Der Untergrund ist Quarz, der von Limonit(?) überzogen ist.
Sehr schwer die gläserne Transparenz der gelb-braunen Würfel des Ba-Ph. sichtbar zu machen. Auf dem Skorodit sitzen winzige Kriställchen, die zu den Lichtpunkten führen. Unsere geniale Heike würde die jetzt Pixel für Pixel abdecken. Aber bei mir wäre das Ergebnis schlechter als jetzt drum versuche ich es nicht erst.

Nachtrag: Luminar 63  100 Stacks HF

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Linuxpenguin

Hallo Klaus,
Auch hier wieder eine tolle Aufnahme.
Der Überzug wird schon Limonit sein - habe ich aber so gleichmäßig bisher nicht gesehen.
Did Lagerstätte (Clara) und due Paragenese passt dazu.
Glück auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

Hallo Sven, Adi,
ja der gleichmäßige Limonitüberzug ist etwas ungewöhnlich. Die Stufe ist wirklich ein Schmuckstück.

Ich glaube aber, dass ich einen Stackomaten oder noch mehr Geduld brauche. Die 3 Jensjös, die morgen kommen werden hoffentlich die Lichtsituation verbessern. Diese flauen Stellen führe ich auf zu wenig Licht zurück.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken