Hauptmenü

Sind das Pollen?

Begonnen von bernd552, Juli 20, 2017, 14:12:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner DE

Hallo Bernd,

das sind die typischen Wachsausscheidungen der Staubhafte (Netzflügler, Familie Coniopterygidae).

Viele Grüße

Werner

Rene

Great Werner! in the second image about in the middle seems to be an excretion port for this kind of Wachsauscheidung.

Something else, also in the second image, right above the 10 µm Streifen  (the last one), there's a tiny round 'wheel' visible, on top of a hair. We've seen similar unknowns not long ago. Do you know whether that belongs to the insect as well?

Best wishes,
René

Werner DE

Hello René,

don't think so, but, perhaps a "sliced" seta? Maybe Bernd can supply a picture with greater magnification.

Best wishes

Werner

Herbert Dietrich

Hallo Werner,

Vielen Dank,
dachte ich es mir doch, da gibt es sicher einen Spezialisten.

Herzliche Grüße
Herbert



bernd552

Hallo Dietrich,

... das ist sehr interessant, sehr kleine Wachspartikel wirken ja wie der Lotuseffekt, kann dieses Insekt etwa unter Wasser agieren / leben (zwischen den hydrophoben Partikeln würde sich unter Wasser eine Lufthaut bilden)?

Hat das Tier eine schlitzförmige Zentralöffnung, aus der die Dinger - wie auch immer - homogen über den ganzen Körper verteilt werden? Mir ist noch keine "Breitschlitzdüse" mir dem entsprechenden Form ins Auge gefallen.

LG
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

leider bin ich nicht der Experte für diese interessanten Tierchen,
aber schau mal hier:
                                http://www.naturspaziergang.de/Andere/Conwentzia_pineticola.htm

das Schöne an unserem Hobby und auch am Forum: wir entdecken immer wieder wunderbares Neues.

Herzliche Grüße
Herbert


bernd552

Hallo Werner,

Volltreffer!

Und dann als Fachartikel auch noch mit allen wissenschaftlichen Hintergründen.

Danke!

LG
Bernd