Hauptmenü

Disparalona rostrata

Begonnen von Bernhard Lebeda, August 28, 2009, 18:25:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Blattfusskrebs-Fans


Uneingeweihte könnten an den grossen Gonzo aus der Muppet Show denken, ich denke es ist das Krummschnabelkrebschen. Nach den zwei Habitusbildern und der Schale zeige ich einige Ansichten des Postabdomens mit Fuss. Nie zuvor waren mir die Setae natatores (Fühlborsten) so aufgefallen wie hier. Zitat Wassertropfen :" Auf einem kleinen Höcker des Postabdomenrückens sitzen die beiden gefiederten Fühlborsten"

Die Fiederung sieht man nicht, aber man kann halt nicht alles haben



















Objk.Leitz Plan 20x, EF 40x, EF 63x , Coolpix 990, Blitz


Viele Grüsse


Bernhard


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf

Hallo Bernhard,

die Fiederung ist wirklich schwer darzustellen. Einmal ist mir dies bei einem Ruderfußkrebs in Dunkelfeldtechnik gelungen. Der Krebs lag ganz still, weil er zuvor zuviel Formaldehyd getrunken hat.

http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Cyclops_vicinus-100x_07-08.jpg

Joost van de Sande

#2
Hallo Bernhard,

Schöne Bilder von Disparalona rostrata. Tatsächlich, wie dr. Wagner sagt, mit Formaldehyd oder Alkohol bleiben sie ganz ruhig aber falls sie dann das Postabdomen einziehen komt das nicht mehr raus und wird es schwierig kompletten Bilder zu machen.
Von jungem Datum, ist der Name von Disparalona rostrata (Koch 1841) geändert in Phrixura rostrata (Koch 1841). In 2000 (Flößner) war es noch Disparalona rostrata. Die gultigen Namen findet mann zum Beispiel auf Fauna Europaea. Ich möchte gern mal wissen welches Institut in Deutschland mit der Taxonomie beschäftigt ist.
Ich habe das Zitat mit dem Fühlborsten nicht gefunden im Wassertropfen(1982), aber es sind doch Steuerborsten? Oder haben erneute Untersuchungen nachgewiesen das die auch zur Tastsinn benutzt werden?


Mit freundlichen Grüße,

Joost van de Sande

Bernhard Lebeda

Zitat von: Joost van de Sande in August 28, 2009, 23:30:08 NACHMITTAGS

Ich habe das Zitat mit dem Fühlborsten nicht gefunden im Wassertropfen(1982), aber es sind doch Steuerborsten? Oder haben erneute Untersuchungen nachgewiesen das die auch zur Tastsinn benutzt werden?



Hallo Joost

in der Ausgabe 1988 steht es auf Seite 91, Ausgabe 2009 S.97

Es steht tatsächlich Fühlborsten. Ich hab mich auch etwas gewundert, denn "natator" weist ja eher auf schwimmen hin.  Bei Herbst S.15 steht zu lesen:

" ...ein als Setae natatores bezeichnetes , gefiedertes Borstenpaar, das offenbar als Sinnesorgan und nicht als `Schwimmborsten' funktioniert"


So wird es denn wohl sein!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Joost van de Sande

#4
Hallo Bernhard,


Du hast völlig Recht. Ich habe es gesehen in der Tropfen und in Herbst.
Und in Flößner, ich zitiere: "Die langen, besonders bei freischwimmenden Arten gut entwickelten Steuerborsten können offenbar Wasserströmungen wahrnehmen". Die Organe sind also multifunctional.


Viele Grüße,

Joost