Fliegentöter Entomophthora muscae

Begonnen von Heiko, August 03, 2017, 22:48:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo liebe Pilzfreunde,

vom Fliegentöter mumifizierte Fliegen sind ja nicht so selten zu finden. Interessant sind frische Exemplare, die noch nicht vertrocknet und gerade im Konidien-Abwurf begriffen sind. Das hier mit dem 3,2er gestackte Exemplar war tot, stand aber noch fest auf den Füßen:



Die (primären) Konidien sind recht groß und mit dem 16er schon gut abzubilden:



Viele Grüße,
Heiko

Peter Reil

Hallo Heiko,

schönes Fliegen-Bild! (Auch wenn der "Hauptakteur" dies vielleicht anders sehen würde.)

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

thorben96

Hallo Heiko

Schöne Aufnahmen :)
Hast du ein Sporenabwurfpräparat gemacht gehabt ?
Falls nicht, dann einfach demnächst das Insekt auf einem Objektträger packen und ein Objektträger mit ein wenig Luft über dem Insekt platzieren.
Nach einiger Zeit (klappt aber nur bei frischen Exemplaren) sollte ein weißer Film (Primärkonidien) auf beiden Objektträgern zu sehen sein.
Einen Objektträger kannst du dann für ca. 4 Stunden in eine Feuchtkammer packen, eventuell kannst du auch noch einen Tropfen auf den Konidien geben. Nach den 4 Stunden in der Feuchtkammer, sollte sich dann auch Sekundärkonidien gebildet haben.
Im übrigen kann man dieses Verfahren auch für andere Entomophthorales-Arten verwenden.

Hier ist auch eine Anleitung von Dr. Siegfried Keller, falls dich das näher interessiert.
https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=191384

VG : Thorben

Heiko

Danke Peter und Thorben.

Die gezeigten Konidien stammen direkt vom Tier. So erwischt man vermutlich immer nur Zusammenballungen:



Da ist die im Dokument vorgestellte Methode natürlich viel subtiler.
Schön ist – weil so unkompliziert – die Anleitung zur Gewinnung der Sekundär-Konidien. Könnte ich ja direkt einmal probieren ...

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Thorben,

die Bildung der Sekundär-Konidien scheint nicht unbedingt vier Stunden zu benötigen. Jedenfalls ist die Färbung mit Baumwollblau sehr hilfreich:



Viele Grüße,
Heiko

thorben96

Hallo Heiko

Zitatdie Bildung der Sekundär-Konidien scheint nicht unbedingt vier Stunden zu benötigen.
Wieder eine schöne Aufnahme :)
Jetzt fehlen nur noch die vollständig abgeschnürten Sekundärkonidien  ;)

VG : Thorben