Hauptmenü

Mikrotommesser

Begonnen von Ralf Feller, Juli 28, 2017, 21:14:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
vor 6 Wochen habe ich meine Mikrotommesser zu Leica nach Nussloch geschickt und bekam sie heute mit einer dicken Rechnung zurück. Die Messer wurden alle gut geschliffen und mit einem Schutzfett versehen.
Auf einigen Messerboxen klebte allerdings ein Aufkleber mit der Aufschrift:
Achtung, letzter Nachschliff, ein weiteres Schleifen ist nicht mehr möglich.
Müssen die Messer jetzt wirklich bald in den Müll?
Ich habe bisher viel preiswerter Nachschleifen lassen und möchte nun die Arbeit von Leica mal austesten.
Ich werde dann berichten.

viele Grüße, Ralf

Rawfoto

Guten Morgen Ralf

Der Grund liegt an der Messergeometrie, durch das Schleifen verkürzt sich das Messer. Es wird maschinell geschliffen und daher gibt es den Punkt wo mit der Standardeinstellung des Gerätes nicht weitergeschliffen werden kann.

Die Verkürzung führt weites dazu das das Messer an der Schneidenseite dicker wird.

Wenn Du selbst weiterschleifst kannst Du natürlich über diese Grenze gehen.

Problematisch sind A und B Messer, die kannst Du nicht mehr nachkaufen. Es gibt neu nur noch C und D ...

Wenn Du über diese Grenze schleifst bekommst Du auch ein Problem mit der Abziehhülse. Der Winkel stimmt dann nicht mehr und die Abziehhülse muss entsprechend im Duchmesser verringert werden. Du brauchst dazu eine Drehmaschine und einiges Zubehör (eine Seite muss durch eine mitlaufende Spitze abgestützt werden)

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürgen H.

#2
ZitatWenn Du über diese Grenze schleifst bekommst Du auch ein Problem mit der Abziehhülse. Der Winkel stimmt dann nicht mehr und die Abziehhülse muss entsprechend im Duchmesser verringert werden.

Nur mal als Überlegung: wäre es wirklich so schlimm, wenn sich der Keilwinkel des Messers beim eigenen Schleifen vergrößert? Der Keilwinkel des C Messers ginge dann ein wenig in die Richtung eines Keilwinkls des D Messers. Der veränderten  Messergeometrie müsste beim Einstellen des Freiwinkels Rechnung getragen werden. Ich denke, dass die Messer mit eigenem Nachschleifen dann noch eine Weile so nutzbar bleiben würden, auch ohne Veränderung der Abziehhülse. Irgendwann ist dann natürlich Schluss....

Schöne Grüße

Jürgen


Ralf Feller

Liebe Kollegen,

@Gerhard, danke ich verstehe jetzt worum es geht, die bei Leica haben wohl sehr genau hingesehen, mein Billigschleifer hat bisher nie auf so etwas aufmerksam gemacht.

@Jürgen, ich werde doch noch mal den Versuch eines Nachschleifens machen und mal sehen.

Bisher habe ich bei Fa. Sanowa in Leimen schleifen lassen. Die Ergebnisse waren auch nicht schlecht, vielleicht genau so gut wie bei Leica? Das will ich ja herausfinden. Vom Preis nehmen die 1/3 bis 1/4 von dem was man bei Leica bezahlt.
16cm C-Messer 11 Euro
22cm C-Messer 14 Euro

viele Grüße, Ralf

Ronald Schulte

Ralf,

Ich habe schon mal bei Leica gefragt was es kosten wird um zukünftig mal mein Hartmetall D Messer zu schleifen. Ich weis gar nicht mehr genau wieviel es war aber ich war froh das ich Stabil hinter mein Büro gesessen habe weil es mir richtig schwindlig wurde.

Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Detlef Kramer

Hallo Ralf,

Dein "Billig"-Schleifer aus Leimen, das klingt für mich nach einem Abkömmling von Jung in Nussloch (gehört zu Leica), Nachbarort von Leimen. Ich denke, da ist man gut aufgehoben. Ein Tipp, der vielen helfen könnte.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ronald Schulte

@Ralf und/oder Detlef,

Vielleicht könnte ich interessiert sein in den ,misterious man' aus Leimen.
Ein PN wurde mir auch passen.

Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

ZitatVielleicht könnte ich interessiert sein in den ,misterious man' aus Leimen.
Ein PN wurde mir auch passen.

Ich auch bitte!

Hartmetallmesser nachschleifen hat bei Leica vor Jahren schon über 200.- € gekostet!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ralf Feller

Danke Detlef,
genau die meine ich.
Die brauchen aber auch wie Leica ca. 6 Wochen.

Gruß, Ralf