Leuchtfeldblende scharf abbilden

Begonnen von Klaus Herrmann, August 07, 2017, 12:25:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

den Beitrag habe ich nicht gefunden es ging darum, dass die Leuchtfeldblende (LFB) nur ziemlich unscharf abgebildet werden konnte. Und ich meine mich zu erinnern, dass gesagt wurde, dass das normal sei.

Ich richte gerade ein Zeiss-Standard 16 für den Verkauf her. Wie immer teste ich alles durch, bevor es verpackt wird und da habe ich natürlich auch geköhlert und nebenbei festgestellt, dass bei 4 Objektiven die LFB schon scharf abgebildet wird und durch Korrektur der Hilfslinse auch der Farbsaum homogen ist. Universalkondensor Phako IV Z7 mit Frontlinse 0,63. Beleuchtung Promicron LED.
2,5 Plan; 10 A-Plan PH1; 16 Neofluar PH2 und F 40 PH2. Also Objektive von CZ, aber aus sehr unterschiedlichen Fertigungszeiten.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

Hallo Klaus,

der Kondensor ist achromatisch korrigiert, das sieht man in Deinen Bildern sehr schön. Jetzt wäre der Vergleich mit dem einfachen Klappkondensor 0,9Z oder seinem Phako-Pendant instruktiv. Diese einfachen Kondensoren dürften nun doch weiter verbreitet sein, als die edlen achromatischen Schätzchen. Dabei wird man neben den deutlicheren Farbsäumen auch feststellen, dass die Blendenlammellen stark überstrahlt sind - so stark, dass man sich gar nicht so sicher ist, wann die Blendenlammelle nun scharf abgebildet ist. Wenn man mit der Kondensorblende stark abblendet, landet der Kondensor wesentlich weiter unten, als es zu erwarten wäre.

Die Apertur der Kondensorfrontlinse macht übrigens auch noch eine ganze Menge aus....

Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in August 07, 2017, 12:25:36 NACHMITTAGS
Universalkondensor Phako IV Z7 mit Frontlinse 0,63.

Hallo Klaus,

Das ist ein achromatischer Kondensor mit geringer Apertur; die Abbildung der Leuchtfeldblende ist damit schoen scharf.

Bei einem Abbe-Kondensor mit NA 1,3 und ohne Immersion waere es schon schwieriger.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Ok, dann mal mit dem einfachen Klappkondensor 0,9 von Zeiss. Sonst alles gleich. Ich habe hier die Feinkorrektur mit der Hilfslinse nicht gemacht; sieht man an der unterschiedlichen Farbe links gegen rechts an der LFB-Lamelle. Aber schlimm unscharf ist das auch nicht? Findet denn jemand den Beitrag mit den Bilder zum Vergleich? Vielleicht täusche ich mich auch.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29329.msg218531#msg218531

Nein, das sieht bei Dir besser aus. Da zeigt sich der Koenner  ;)

Allerdings hatte der Fragesteller die Leuchtfeldblende auf dem Bild maximal geschlossen (und vermutlich einen Immersionskondensor 0.9/1.25). Oeffnet man Die Leuchtfeldblende weiter, so bessert sich der Eindruck.

Beste Gruesse,

Jon

TPL

...da möchte ich Jon gerne zustimmen: mit Deiner Erfahrung lässt sich einigermaßen einschätzen, wann das insgesamt flaue und farbenfrohe Bild der Leuchtfeldblende nicht schärfer abzubilden geht. Das ist ja bei den einfachen CZW-Klapplinsen-Kondensoren (auch bei deren Pol-Versionen) 0,9Z und 1,3Z ...Standard ;).

Viele Grüße
Thomas

Klaus Herrmann

Na so schlecht sehen die Bilder dort auch nicht aus. Hatte ich anders in Erinnerung. Aber beim 40er war bei mir die LFB schon fast ganz geschlossen, ich wollte sie ja noch aufs Bild bringen. So weit würde man sie natürlich nie schließen, und das begünstigt natürlich Überstrahlung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken