Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

Begonnen von Bernd, August 08, 2017, 19:32:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

heute möchte ich ein Foto von einer Kieselalge zeigen, die auch als lebendes Exemplar eindeutig bestimmbar ist: Acanthoceras zachariasii (=Attheya zachariasi). Obwohl angeblich nicht selten hatte ich diese Alge bisher noch nicht unterm Mikroskop gehabt. Sie ist nur sehr wenig verkieselt und ist deshalb sehr kontrastarm. Vielleicht habe ich sie deshalb auch schon das ein oder andere Mal übersehen?



Viele Grüße
Bernd

ruhop

Hallo, Bernd.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist diese Alge relativ häufig, aber ohne Einsatz von kontraststeigernden Verfahren kaum unter dem Mikroskop zu entdecken. Die "Altforderen" der Mikroskopie ließen oftmals ihre Proben auf dem OT eintrocknen, um dann die Möglichkeit zu haben, derartige Agen zu entdecken.

Hier einmal ein Beispiel:

https://mikroskopie-forum.at/gallery/index.php/Image/1193-Attheya-zachariasii-Trockenpräparat

oder auch die Verwandte Rhizosolenia:

https://mikroskopie-forum.at/gallery/index.php/Image/1345-Rhizosolenia-longiseta-Trockenpr%C3%A4parat-Phasenkontrast/

Schönen Tag noch

Holger

anne

Lieber Bernd,
vielen Dank für dieses schöne und seltene Bild!

lg
anne