Phomi III : Schärfeunterschied zw. Photostellg. - " Normalstellg".

Begonnen von micropol, August 11, 2017, 21:43:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


  Hallo Phomi Spezialisten !

Bei meinen verschiedenen Phomi III`s musste ich feststellen,daß das betrachten bei  Photostellung und bei Normalstellung (Binotubus) Schärfeunterschiede aufweist.Ich muss immer mit dem Feintrieb nachkorrigieren.Ich hatte dieses "Problem" schon mal erwähnt hier.Es hieß dann das kann nicht sein.Nun möchte ich wissen warum das so ist.An meinen Augen kann es nicht liegen.Hat es evtl. mit dem "Bildausschnitt" zu tun denn der ist
anders als beim normal übers Bino durchschauen.- Danke.

Grüße Hermann

Linuxpenguin

Hallo Hermann,
denke es wird an der Fotoadaption liegen.
Je nach dem wie adaptiert wurde.
Würd nicht 100% parfokal sein.
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

reblaus

Hallo -

das Problem dürfte an der nicht optimalen Einstellung der Okulare an die vorhandene Fehlsichtigkeit/Brille etc. liegen. Kenne ich aus eigener Erfahrung (Gleitsichtbrille). In der Fotostellung hat man mit dem Bildrahmen/Fadenkreuz einen Bezugspunkt zur Scharfstellung, beim Blick durch das Binokular halt nicht.

Gruß

Rolf