Übersichtsilluminator von Leitz

Begonnen von Holger x, August 14, 2017, 10:48:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo,

nachfolgend ein Bild von meinem Übersichtsilluminator von Leitz und zusätzlich noch ein älterer Katalogauszug. Ich würde gern mal die Übersichtseinrichtung an meinem Panphot ausprobieren. Von den Teilen sind mir bereits zwei über den Weg gelaufen. Leider fehlte jeweils die Glasscheibe von 0,5 mm Dicke (56 -0,5 x 34 -0,5 mm). Einerseits ist die Dicke von 0,5 mm sicherlich ein Problem und andererseits müsste das Glas noch zusätzlich absolut plan sein. Sicherlich kann man es auch mit einem größeren Deckglas versuchen aber ein Glas in Originaldicke wäre mir natürlich am liebsten. Wenn jemand eine Bezugsquelle für so eine Glasscheibe kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.






Mit freundlichen Grüßen

Holger

Werner

Versuche mal ein Glas aus einer alten Diafassung. Da gab es welche aus zwei Scheiben, die am Rand nur mit Klebstreifen gefaßt waren. Die Dicke liegt bei etwa 1mm, was aber für die Abbildungsfehler keine große Rolle spielt. Mit der Länge der Schräge muß man halt Abstriche machen.
Zum Ausprobieren kannst Du auch stramm gespannte Frischhaltefolie verwenden, die reflektiert wegen des kleineren Brechungsindexes etwas weniger, erzeugt aber keine Geisterbilder.

Gruß   -   Werner

Holger x

Hallo Werner,

besten Dank für Deine Hinweise. Ich hab noch ein paar 6x6 Dias, da werde ich mal ein Glas zuschneiden und den Rand etwas runterschleifen. Sofern jemand jedoch einen Hinweis für eine 0,5 mm dicke Glasscheibe hat wäre das super.

Gruß
Holger