Hauptmenü

Eine Bitte...

Begonnen von Klaus Vormayr, August 21, 2017, 17:33:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Vormayr

Liebe Forums-Mitglieder!

Ich würde dringend ein paar Profi-Tipps benötigen - in erster Linie bzgl. Reinigung, aber auch bzgl. Altersbestimmung!

Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, drei ältere Mikroskope zu erwerben. Meine erste Frage: Kann man jetzt noch das Produktionsjahr bestimmen (Reichert/Wien Nr. 178355 und Nr. 227301; das kleinere Gerät: Winkel-Zeiss Nr. 63091)?















Weiters: Wer weiß, welchen Zweck das Zeiss-Gerät hat(te)? Materialprüfung o.Ä.? Die längliche Glasauflage besteht aus 2 Glasplatten, zwischen die sich etwas einklemmen lässt.

Meine wichtigste Frage: Eines der Reichert-Geräte ist dermaßen verklebt (Grobtrieb, Feintrieb, der ganze Objekttisch), dass sich nichts mehr bewegen lässt - vermutlich ist das falsche Öl verwendet worden (im Kasten mit enthalten war ein Fläschchen mit der Aufschrift "Aetheroleum cedri" - viell. ist damit geölt worden). Womit darf man diese mechanischen Teile reinigen? Auch weiß ich nicht, wie sich z.B. das Rad zur Feinfokussierung mit den zwei kleinen Löchern abschrauben lässt. Auf einem der Mikroskope klebte ein altes Etikett - womit darf man den Hammerschlag-Lack reinigen?





Meine letzte Frage: Womit reinigt man die Linsen der Objektive und Okulare?

Ich würde mich sehr über konkrete Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt dafür!

Klaus Vormayr

http://www.klaus_vormayr@hotmail.com

Klaus Schloter

Hallo Klaus,
das kleinere Zeiss Winkel ist ein sog.Trichienenmikroskop.
Früher zog der "Trichienenbeschauer" über die selbst schlachenden Höfe, und kontriollierte mit Hilfe dieses Mikroskopes das geschlachtete Schweinefleisch auf Trichienenbefall.
Zu diesem Zweck wurde ein kleines Stück vom Zwerchfell,aus dem "Unterarm" und der Zunge zwischen den dicken Glasscheiben gequetscht und unter dem Mikroskop auf Trichienenbefall untersucht .
Schönen Abend
Klaus

Hugo Halfmann

Hier findest du eine Liste, anhand der Du die Baujahre wenigstens grob bestimmen kannst:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13381.0
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann