Loftahammar-Gneisgranit ?

Begonnen von Heiko, Juni 07, 2017, 21:18:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Geologen,

ist es vermessen, bei diesem nordischen Geschiebe aus der Altmark an Loftahammar-Gneisgranit zu denken?
Die Aufnahmen entstanden mit dem 3,2er.





Viele Grüße,
Heiko

Ulrich S

Moin,
ich denke es passt schon, ein Bild des Fundstückes ohne Vergrößerung wäre sicherlich hilfreich.
Auf jeden Fall findet man in der Altmark immer wieder, wenn auch nicht in Massen Loftahammar-Material.
Wo warst Du fündig?
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Heiko

Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort.
Das Stück stammt aus Späningen bei Bismark und misst etwa 5 cm.



Viele Grüße,
Heiko

Ulrich S

Moin,
ich lasse mich dann mal zu einem klaren "vielleicht" hinreisen und gebe noch diesen Link mit auf dem Weg:
http://www.kristallin.de/Metamorphite/bilder/loftahammar_apmeyer_v.jpg
Auf jeden Fall hätte ich ihn auch nicht liegen gelassen
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Heiko

Danke Ulrich für Dein klares Vielleicht.  ;)

Ja, in der Altmark sind schon die Wege die reinsten Geotope.



Viele Grüße,
Heiko

Ulrich S

ZitatJa, in der Altmark sind schon die Wege die reinsten Geotope.

wir nennen das hier Strassen!!
Es kommt immer anders wenn man denkt

Dünnschliffbohrer

Hallo Heiko,

is ja ein richtiger "Schmuckstein", bereits im makroskopischen Anschliff sehr dekorativ, aber auch wenn ich mir vorstelle, wie er zwischen gekreuzten "Nicols" aussehen würde. Gibt es hier unter den Foristen also noch mehr Leute, die sich für Geschiebe interessieren? Macht ihr (Heiko & Ulrich) davon auch Schliffe?

Viele Grüße, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Heiko

Hallo Dünnschliffbohrer,

nicht einmal angeschliffen ist der ,,Brocken" – und ja, von Dünnschliffen träume ich auch gelegentlich, erliege aber (noch) den mannigfaltigen Ablenkungen, die unser Hobby sonst zu bieten hat.

Viele Grüße,
Heiko

Ulrich S

Hallo Heiko,
da ich die Frage am Anfang nur ungenau beantworten konnte, bin ich letzte Woche extra für Dich  ;D nach Loftahammer gefahren und habe die Situation vor Ort unter die Lupe genommen.
Das anstehende Gestein variiert stärker als ich es erwartet hätte. Ich habe mal einige Beispiele hier zusammen gestellt.
Ich denke, daß Deine Probe schon dahin paßt, aber sicher kann man sich da halt nie sein, da es auch andere Stellen gibt, wo Augengneise vorkommen.







Grüße Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Heiko

Hallo Ulrich,

gerne initiiere ich Reisen in's In- und fernere Ausland mittels meiner Fragestellungen.  ;D

Aber im Ernst, sehr schön, dass Du Dich erinnert hast und Vergleichsfotos hier zeigst.

Viele Grüße,
Heiko