Hauptmenü

Raubfliege?

Begonnen von Thomas M, September 03, 2017, 12:44:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas M

Liebe Insektenkundige,

Wir sind zwar ein Mikro-Forum, aber vielleicht darf ich dennoch mit folgender Frage kommen. Immerhin gehen die Bilder ja in Richtung Makro  ;)

Anfang August hatte ich im Garten eine (für mich) merkwürdig aussehende Fliege gesehen, die offensichtlich gerade damit beschäftigt war zu speisen. Die Fliege war ca. 2 cm lang und relativ schmal. Ich konnte auf die Schnelle ein paar Fotos schießen ohne sie zu verscheuchen. Leider hatte ich aber nur eine ältere Kompaktkamera griffbereit, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.



Ich vermute, dass es sich bei diesem Exemplar um eine Raubfliege handelt, evt. aus der Gruppe der Asilidae? Kann das vielleicht jemand bestätigen/widerlegen oder gar eine korrekte Zuordnung machen? Leider gehen meine Kenntnisse in Bezug auf Insekten aber nicht wesentlich über Schulwissen hinaus.

Hier ein paar weitere Bilder:










Vorab schon einmal vielen Dank

Herzliche Grüße
Thomas

A. Büschlen

Hallo Thomas,

hier zum sich selber informieren: http://www.asilidae.de/index.htm eine hervorragende Quelle.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Thomas M

Vielen Dank, Arnold!

Eine sehr schöne Seite ist das. Bin mal gespannt wie weit ich komme.

Herzliche Grüße
Thomas