Samen der Kronen-Lichtnelke (Lychnis coronaria)

Begonnen von Diana1982, September 05, 2017, 12:22:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Miteinander,

Am WE hab ich, weil meine Insektenfotos momentan nicht so recht werden wollen, nach einem anderen Fotomotiv gesucht, bei dem nicht so viele Beinchen und Fühlerchen dran sind, die genau dann abbrechen, wenn man fast fertig mit Putzen oder Drapieren ist...  ::)

Dabei bin ich auf die Samen der Kronenlichtnelke (Lychnis coronaria - https://de.wikipedia.org/wiki/Kronen-Lichtnelke) gestoßen.
In der Hand sehen sie eher unscheinbar - wie einfache kleine dunkle Kügelchen - aus.

Unterm Stemi kommt dann aber eine doch recht interessante Struktur zum Vorschein:

ABM 2,5:1

ABM 10:1

Die Feinen Härchen waren so an den Samen dran, als ich sie geerntet hab. Mal kucken, ob ich sie noch wegretuschiere oder nicht. Es ist auf jeden Fall pflanzeneigener "Staub" und kommt nicht vom lange Herumliegen.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Hallo Diana,

ist ja super! Besonders das erste Bild gefällt mir. Hast du den Hintergrund weggeshoppt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Hallo Klaus,

Danke Dir :)
Die Samen lagen in einer Petrischale und diese auf einem grauen Karton. Die Beleuchtung erfolgte durch zwei Jansjös seitlich von links. Dadurch der Schatten und Schwebeeffekt. Ich habe den Hintergrund nur entstaubt bzw. weichgezeichnet.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de