REM: Diatomeen aus Tümpel

Begonnen von bernd552, September 10, 2017, 18:12:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xf00741

Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

peter-h

Hallo Bernd,

einmalig !

Falls Du mal nicht am REM sitzt, so lasse uns doch bitte wissen mit welcher Methode man solch saubere Diatomeen zaubert. Z.Zt. koche ich meine letzte Probe aus Norwegen - Geirangerfjord und hoffe auf gutes Material. Ob ich es auch sauber bekomme ?

Viele Grüße
Peter

Linuxpenguin

Hallo Bernd,
Einfach klasse wie du mit dem REM umgehst - und was dabei herauskommt
Zum verbessern weißt du ja wo du fragen kannst.
Einfach faszinierend.
Ich ärgere mich ständig mein REM ausgeschlagen zu haben :(
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

martin_hu

Hallo Bernd

vielen Dank fürs Zeigen! einfach nur Faszinierend was die Natur
sich so ausdenkt. Insbesondere die Tatsache dass diese Schalen
in jedem Blumentopf in jeder feuchten Ecke meist unbeachtet beheimatet sind.

Freue mich immer über jedes Foto nur zu! ...sehr schöne Aufnahmen, wow:)

Gruss Martin

bernd552

Vielen lieben Dank nochmals an alle,

ich weiß Eure positive Meinung/Bewertung mittlerweile zu schätzen, da ich so langsam mitbekomme, dass hier im Forum ettliche User "Meister Ihres Faches" sind, vor deren Arbeit und Perfektion - in Bild- und inhaltlicher Form - ich mich innerlich verneige!

Das meine ich wirklich so, ohne jegliche Bauchpinselei.

Zu meinen Aufarbeitungen:
Bitte vergeßt nicht, es handelt sich um native Diatomeen, die noch keinen mechanischen Streß durch Zentrifugation, Kochen, Säurebäder mit Gasbildung in den Filigranstrukturen usw. ausgesetzt waren. Außerdem arbeite ich sehr verdünnt in Gegenwart von Netzmitteln, so dass Kollisionen / Konglumerate mit Schmutz etc. minimiert sind.
Dann habe ich zusätzlich den Vorteil, dass bei mir Verunreinigungen nur zu 50% zu sehen sind, alles unterhalb der Schönlinge ist - im Gegensatz zur Mikroskopie - durch diese weitgehend verdeckt.

Also auch ich koche nur mit Wasser (obwohl ich die Diatomeen nicht koche ... also kalt lasse ... sie mich aber nicht kalt lassen ;) )

Also, bleibt alle - wie ich - begeisterungsfähig an der Schönheit des Verborgenen und lasst uns Freude haben an schönen Bildern aus dieser "Unterwelt"!

LG
Bernd

Silber_und_Licht

Moin!

Meinen Vorschreibern kann ich kaum etwas hinzufügen, es würden Plagiate herauskommen ;) Was Du zeigst ist vorbehaltlos faszinierend und macht beständig Lust auf mehr.

Daher zunächst meinen großen !DANK! fürs gucken lassen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0