Botanik: Leyland-Zypresse - Cupressus leylandii Schnitte *

Begonnen von Klaus Herrmann, September 12, 2017, 11:41:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

nachdem wir gemeinsam an der Bestimmung des mächtigen Baumes in meinem Garten gerätselt haben habe ich noch ein paar Schnitte gemacht. Sehr zähes hartes Holz. Ich habe mein Widia-C-Messer eingesetzt am Schlittenmikrotom. Leider habe ich den Schlitten nicht neu geölt, so dass ich Rattermarken produziert habe. Bei nicht so zähem Material würde man das nicht merken. Ein Schönheitsfehler. Schnittdicke 20 µ

Die Schnitte durch den Abzweig von 2 Seitentrieben finde ich besonders schön. Färbungen Etzold blau und Wacker ASim II. Das letzte Bild eine Fluoreszenz Blauanregung.









Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

#1
Lieber Klaus,

wirklich sehr schöne Schnitte, auch mit den Rucklern. Das dritte Bild gefällt mir auch am besten.
List emache ich heute Abend. :)

Herzlich eGrüße
Jörg

Nachtrag: So, gelistet, wie versprochen. :)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Diana1982

Lieber Klaus,
Habe gerade versucht, das nachzumachen.
Nunja: Mein allererster Holz-Schnitt mit der Rasierklinge von Deiner Leylandzypresse ist auch ein bisschen schön geworden  ;)

Er kommt an Deinen aber natürlich nicht ran! Schöne Bilder  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

vielen Dank. Ich glaube die Markierungen kommen von einer kleinen Scharte im Messer. Das Wolframcarbid ist sehr spröde und besonders die C-Messer sind gefährdet. Ärgerlich!

@ Diana da hast du dir aber gleich einen Brocken vorgenommen. Das Holz ist wirklich hart und zäh. Habe heute noch Ligusterspross geschnitten, der ist viel einfacher. Wird morgen gefärbt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

Deine Färbungen sind ein Traum – Sinneskitzel pur.

Bezüglich der Benennung (nicht, dass dies von Bedeutung für die Bezeichnung Deiner Kunstwerke wäre) schlägt z.B. FITSCHEN × Cuprocyparis leylandii vor, um die Pflanze als Gattungsbastard von Cupressus und Chamaecyparis (neuerdings wohl Xanthocyparis, was den Elter nootkatensis angeht) zu kennzeichnen – verflixte Systematik.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

Danke, aber die Färbungen sind ganz einfach, besonders die Etzold blau, die es ja schon Jahrzehnte gibt (bei mir übrigens in praktischen 30 ml PE-Tropffläschchen). Die ASim II biete ich nur noch 2-komponentig an, man kann so das Ergebnis besser steuern.

Zur Systematik: ich bin ja schon froh, dass jetzt geklärt ist was es ist, diese Feinheiten sind wohl nur was für die Kenner.

Übertragen auf Wein: Wehlener Sonnenuhr 7. Reihe von oben. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Hallo Klaus,

Nachdem Du mich ermutigt hast, auch Bilder meines Freihandschnittes hier mit dranzuhängen, hier bitteschön :-)
Der Schnitt ist natürlich nicht so plan und dünn geworden wie Deine. Und die Rinde will auch nicht richtig dranbleiben.
Übrigens vielen Dank nochmal für die Tipps zum Färben! Bei meinem Schnitt habe ich Etzold-Blau verwendet.

Viele Grüße
Diana







Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Mein lieber Scholli,

Freihandschnitt bei dem zähen Holz, das ist eine Leistung. Und wenn ich das richtig sehe sind das deine ersten Schnittversuche überhaupt? Die Färbung ist auch gut geworden! Chapeau!

Dass die Rinde abhebt liegt wahrscheinlich daran, dass du so dünn geschnitten hast! ;) Deine Klinge ist sicher nicht so scharf wie meine, dann ist die Scherkraft größer und das führt zu Ablösungen der Rinde.

Ich fürchte, du wirst uns alte Hasen bald alt aussehen lassen! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Lieber Klaus,

Vielen Dank für die Blumen! (...bzw. den Leyland-Zypressen-Zweig ;))

Ja das sind meine ersten Holzschnittversuche. Mit einer frischen Rasierklinge ging es dann ganz gut. Mit dem Küchen- und dem nicht mehr taufrischen Teppichmesser bin ich allerdings gescheitert.

aber:

ZitatIch fürchte, du wirst uns alte Hasen bald alt aussehen lassen!

Ach Quatsch, ich bin doch hier völlig aufgeschmissen und hilflos ohne Euch ;) Das weißt Du doch!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Liebe Diana,

alle Achtung, sowohl was den Schnitt mit der Rasierklinge als auch die Färbung betrifft.
So macht Mikroskopie doch erst richtig Spaß, oder?

Herzliche Grüße
Herbert

Diana1982

Hallo Herbert,
Danke  :)

ZitatSo macht Mikroskopie doch erst richtig Spaß, oder?

Du spielst auf meine Neuanschaffungen an, über die wir neulich auch gemailt hatten  ;) ... Ja, leider macht es sogar zu viel Spaß. Bin gestern schon geschimpft worden, dass ich die ganze Zeit vor dem "Ding" sitze und den Haushalt vernachlässige  ::)
Das schöne an dem Hobby ist für mich die Vielfältigkeit. Ich kann auch gar nicht sagen, was mir am Besten gefällt, Makro, Mikro, Insekten, Tümpeltierchen und Algen, Pollen, Pflanzenschnitte...alles hat irgendwie seinen Reiz!

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#11
Lieber Klaus,

Ich habe auch noch einen Längsschnitt von Deiner Leyland-Zypresse gemacht. Wie oben Freihand auf Schneidbrett mit Rasierklinge. Die Feinheiten mit Einklemmen, Einbetten in irgendein Mittel etc. möchte ich mir nach und nach mal vornehmen  ;)

EDIT: Vielleicht hast Du ja Lust, einen professionellen Vergleich anzufertigen?!

Viele Grüße
Diana


(Das Bild ist aus zwei Bildern zusammengesetzt, leider ist die Nahtstelle etwas unsauber und mit dem Stitchen kenn ich mich noch nicht aus.)





Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

das ist dann noch ein Schwierigkeitsgrad höher. Erstens mal von so einem dünnen Ästchen und dann auch noch Freihand und gestitcht.

ZitatVielleicht hast Du ja Lust, einen professionellen Vergleich anzufertigen?!

Eigentlich wollte meine Frau ja, dass ich den Garten umgrabe und dann den Keller aufräume - so muss ich ihr leider sagen, dass ich einen wichtigen Auftrag bekommen habe.... 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

ich musste extra noch Sekundenkleber besorgen, nur damit kann man schnell und fest genug Proben aufkitten. Das Einrichten am Mikrotom dauert am längsten, die Schnitte gehen dann wie Brötchenbacken. Aber die gefärbten Schnitte sauber eindecken ist nervig, davon morgen, jetzt sind sie im Trockenschrank.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

#14
Lieber Klaus,

Ups, wenn ich geahnt hätte, dass das mit so einem Aufwand verbunden ist... ::)

Hoffentlich konntest Du Dich dann wenigstens vor dem ungeliebten Kelleraufräumen drücken  ;) !

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de