Struktur von Molekülen, Eiweißen

Begonnen von rekuwi, April 04, 2012, 21:13:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Futuristen,

heute kam in NANO (3-sat) ein interessanter Beitrag über das sichtbarmachen von Strukturen von Molekülen bzw. Eiweißen:

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=29408

Unter dieser Adresse läuft der Videobeitrag. Ich habe gestaunt!

Liebe Grüße
Regi

RainerTeubner

Hallo Regi,

vielen Dank für den Link. Wirklich sehenswert.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Hyperion

#2
Interessant.

Beibt nur die Frage nach der möglichen Auflösung. Für viele Sachen braucht man Auflösungen unter 2 Å.  Mich würde interessieren ob das Gerät das schafft.

Dann wäre noch zu klären in wieweit die Sturktur durch das Hochvakuum kurz bevor der Blitz kommt verzerrt wird. Insbesondere wieweit sich diese Videos auf die Situation in Lösung übertragen lassen.

Aber für Proteine die sich sonst überhaupt nicht kristallisieren lassen und auch icht per NMR vermessen lassen (braucht man Konzentration von um die 1mM, viele Proteine fallen schon vorher aus) sicher eine coole Idee!