Hauptmenü

Michler´s Keton

Begonnen von anne, Oktober 11, 2017, 19:45:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
ich habe ein paar Kristalle Michler´s Keton bekommen.
Dieses hat eine Schmelzpunkt zwischen 172 und 175°C.
Es bilden sich die für diese Substanz typischen Kristallformen aus.
Leider ist das Präparat wohl etwas zu dick, deshalb nicht optimal in der Schärfe.

lg
anne

RainerTeubner

Hallo Anne,

die Aufnahmen sind trotzdem schön!

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Michael L.

Hallo Anne,

tolle Bilder, wirken sehr ästhetisch.

Viele Grüße,

Michael L.

Klaus Herrmann

Hallo Anne,

schönes Schmelzpräparat vom MK, das man als Zwischenprodukt für verschiedene Farbstoffe, die auch in der Mikroskopie Bedeutung besitzen (Cristallviolett), eigentlich eher nicht in die Hände bekommt.
Das 2. Bild gefällt mir besonders gut durch den eingebetteten Kreis, der sich farblich von der Umgebung abhebt (andere Orientierung oder etwas andere Schichtdicke?) An diesem Kreis sieht man schön das konzentrische Wachstum, das von einem Keim in der Mitte beginnt. Die schwarzen Kreise sind ja Luftblasen in der Schmelze in denen natürlich nichts auskristallisieren kann, weil da ja nix ist. Aber offensichtlich hat die Kristallisation am Rand der Blasen begonnen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

stefan_

Hallo Anne,

wirklich tolle Bilder!

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 12, 2017, 09:52:13 VORMITTAG
Zwischenprodukt für verschiedene Farbstoffe, die auch in der Mikroskopie Bedeutung besitzen (Cristallviolett)

Die Synthese von Kristallviolett ist seit Jahrzehnten im hiesigen Grundpraktikum ein (mehr oder minder beliebter) Versuch, auch "Schlumpf-Versuch" genannt. Ab und zu passiert halt mal ein Siedeverzug ... Und es braucht einiges an Aceton, um das wieder sauber zu putzen  ;) ::)

Grüße,
Stefan

xf00741

Hoi Stefan

Also der Siedeversuch sieht ja ganz nett aus, aber die Bilder von Anne sind da um Welten besser.  ;D

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

anne

Hallo Foristen,
vielen Dank für die Kommentare!

Hallo Klaus,
die konzentrischen Kreise bilden sich immer zuerst, wachsen dann aber leider nicht mehr weiter.

Hallo Stefan,
seit langem mal wieder herzlich gelacht und an eigene "shit happens" Erlebnisse aus dem Grundpraktikum gedacht.

lg
anne

sushidelic

Hallo Anne,

deine Kristallaufnahmen sind super! In Chemie bin ich leider ein absoluter Nichtskönner, aber da muss ich irgendwann auch mal nachlesen, was es für Möglichkeiten für jemanden wie mich gibt, Präparate zu erstellen. Meine Frau würde sich solche Aufnahmen auf jeden Fall viel lieber an die Wand hängen als eine Stechmückenlarve ;)

LG Michael

wejo

Hallo Anne,
sehr schöne Farben und Strukturen. Mir gefallen Deine Bilder sehr gut!
Gruß, Werner

Klaus Herrmann

ZitatMöglichkeiten für jemanden wie mich gibt, Präparate zu erstellen.

Hallo Michael,

du denkst doch jetzt nicht im Errnst darüber nach solche Substanzen  zu Hause in der Waschküche herzustellen? Als chemisch Unbeleckter?
Der Königsweg ist in solchen Fällen: man kennt einen, der einem kleine Proben abfüllt. Die Anne hat das MK ja auch nicht selber hergestellt. Ich dagegen schon - ist aber schon ein paar Tage her. ;)

Klaus

anne

Hallo Michael,
solche Präparate kann jeder machen. Falls Du Vitamin C zu Hause hast, nimm einfach ein paar Körnchen auf den Objektträger und schmelze diese mit dem Feuerzeug. Dann ein Deckglas drauf und ab unters Mikroskop. Oft kann man dem Kristallwachstum zuschauen, das ist wirklich schön.
Oder einfach ein paar Kristalle in Wasser lösen, Deckglas drauf und warten bis das Wasser verdampft oder auf der Heizung nachhelfen.
Lg
Anne

sushidelic

Keine Sorge Klaus, ich hatte dabei nicht an MK gedacht, sondern eher an sowas, was Anne mir bedankenswerterweise geschrieben hat. Ich lese sogar bei Wundbenzin noch den Beipackzettel :).

LG und danke und bis auf hoffentlich mal ein paar Pol-Kristall-Spielereien,
Michael

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

Zitatwas Anne mir bedankenswerterweise geschrieben hat. Ich lese sogar bei Wundbenzin noch den Beipackzettel :).

Solche "Geheimtips" für Polspielereinen gibt es natürlich zuhauf. Ascorbinsäure hat vielleicht nicht jeder zu hause, aber Zucker schon. Medikamente sind nicht immer ideal, weil sie komplexe Vielstoffgemische sind. Süßstoffe dagegen können sehr schön sein: Saccharin oder Natren. Wundbenzin ist für Polspielereien allerdings wenig geeignet und im Beipackzettel steht höchstens "feuergefährlich" ;)

In diesem alten Beitrag habe ich ein Polbild vom Rohrzucker, der einen schönen Poleffekt gibt, dagegen ist das in jedem Haushalt verfügbare Kochsalz nicht doppelbrechend und gibt keinen Poleffekt. Sieht man auch in dem Beitrag.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24626.5;

Klaus

Lomo

Hallo,

Ich dachte, das ist eine Installation à la Joseph Beuys.