Hauptmenü

Tümpeln + 2x Surirella

Begonnen von sushidelic, September 18, 2017, 22:13:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hallo!

Hier einfach auf die Schnelle ein paar Bilder vom Wochenende. Ich muss gleich weg von Rechner, deswegen erstmal "kommentarlos" - schreibe später noch mehr dazu. Die Surirellae stammen natürlich von Annes genialen Präparaten.

EDIT: Informationen hinzugefügt.
Die lebenden Vertreter stammen aus einer Wasserprobe aus dem Landwehrkanal Berlin. Leider habe ich keine Blitzadaption, deswegen musste ich bei den aktiven Genossen (auch wegen des Shuttershocks, der sich hier beachtlich bemerkbar machte), mit mindestens ISO 1600 und maximal einer 1000stel Sekunde ran, was der Bildqualität nicht sehr zuträglich war. Kann mich vielleicht jemand in die richtige Richtung stossen, wie ich an einem BX / BX2 am besten einen Blitz einspiegle?

Erstmal die beiden Diatomeen von Annes Präparaten, hier habe ich den neu zum Arsenal gekommenen Micromate von Wemacro ausprobiert. Das ist eigentlich nur ein Stepper, den man mit dem Feintrieb verbindet, und dessen Steuereinheit dann das Auslösen der Kamera und den Vortrieb übernimmt. Die Parameter kann man per App mittels Bluetooth auf dem Smartphone einstellen, aber auch PC-USB ist möglich. Hat noch einige Ecken und Kanten, aber wenn er funktioniert, ist es klasse.

Surirella Spec., Olympus 100x 1.35 UPLANAPO, DIC HR, 276 Aufnahmen gestapelt.


Surirella Spec., Olympus 100x 1.35 UPLANAPO, schiefe Beleuchtung + Pol, 193 Aufnahmen gestapelt.


Hier ein Nematode (C. Elegans??) im Olympus 40x 0.85 UPLANAPO, DIC HR, Einzelaufnahmen




Ein mir unbekannter Kanalbewohner - Olympus 100x 1.35 UPLANAPO, DIC HR, 22 Aufnahmen gestapelt.


Olympus 100x 1.35 UPLANAPO, DIC HR, Einzelaufnahme


Könnte das eine Schalenamöbe sein? Olympus 100x 1.35 UPLANAPO, DIC HR, Einzelaufnahme
Leider hat mir hier beim Fokussieren das Öl das Deckglas angehoben, dann war schluss mit Knipsen - deswegen leider nur die eine Aufnahme.


Euglena Spec., Olympus 100x 1.35 UPLANAPO, DIC HR, Einzelaufnahme


LG Michael

Fraenzel

Ein Augenschmaus. Bravo!
Gruß Fraenzel
auch ich mag das "Du"

sushidelic

Hallo Fraenzel,

freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!

LG Michael

Bernd

Hallo Michael,

erstaunlich, dass der "unbekannte Kanalbewohner" auf Bild 5 und 6 dir als Kieselalgenfotograf nicht bekannt ist. Das ist doch auch eine Kieselalge, Cyclotella (evtl. auch Stephanodiscus), lebend, und ohne dass die aus Chitin bestehenden Schwebeborsten mit Säure weggekocht wurden.

Viele Grüße
Bernd

sushidelic

Hallo Bernd,
vielen Dank! Ich hatte schon einen Verdacht in Richtung Kieselalge, aber peinlicherweise tue ich mich bei der Klassifizierung von lebenden Spezies noch recht schwer, da ist es als Skelett-Pathologe leichter :). Die filigranen Schwebeborsten haben mich dabei auch etwas irritiert, aber man lernt ja ständig dazu!
Danke nochmal für die Bestimmungshilfe,
LG Michael

sushidelic

Eine hab ich noch:

100x/1.35 UPLANAPO, DIC komplett auf "Dunkelfeld", 115 Bilder


LG Michael

limno

Hallo Michael und Bernd,
es handelt sich wohl um Stephanodiscus hantzschii. Im Streble/Krauter 10. Auflage.S.136f. heißt es "ab und zu mit feinen Schwebeborsten" Ich kenne diese kleinen Kieselalgen eigentlich nur "ohne".
Dein Nematode irritiert mich wegen des roten Flecks. Zunächst dachte ich an einen Augenflagellaten.
Mal sehen ob ich rausbekomme, wie er heißt, aber C. elegans ist wohl der berühmteste, aber an ein Stigma erinnere ich mich nicht, weshalb es wohl ein anderer ist.
Beim Augenflagellaten handelt e sich wahrscheinlich um Phacus pleuronectes (Streble/Krauter 10. Auflage.S.156f.
Viele Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

sushidelic

#7
Hallo Heinrich,
danke für Deine Bestimmungen! Der Nematode (?) mit dem Stigma hat mich noch beschäftigt, und ich habe mal im Nachbarforum angefragt, nachdem ich selbst keine ähnlichen Bilder/Informationen finden konnte. Da wusste zwar auch niemand eine Bestimmung, aber immerhin gab es folgende Links:

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=218037&highlight=nematode#218037
https://www.youtube.com/watch?v=MUy3qOcZHbI

Bei der Kieselalge im letzten Foto tippe ich übrigens auf Cymatopleura Solea, aber das ist bei mir ja immer ein bisschen wie rückwärts Dart spielen.

LG Michael

PS: Auf der Suche nach dem "Wurm" habe ich auch gelernt, dass man beim Googlen nach "Nematode" und "eye" einen stabilen Magen braucht.

Bernd

Hallo Heinrich,

mit der Bestimmung der zentrischen Kieselalgen ist das nicht so einfach. Dazu muß man die Feinstruktur der Schale genau untersuchen. Das ist mir bei Lebendmaterial aber bisher nicht so gut gelungen, dass es für eine eindeutige Unterscheidung von Cyclotella und Stephanodiscus gereicht hätte.

In Rabenhorst´s Kryptogamenflora von 1930, Band 7, schreibt der Altmeister Friedrich Hustedt:
Cyclotella: Diskus mit marginalen Rippen, Mitte strukturlos, punktiert oder gefleckt; manche Süßwasserarten mit feinen, längeren Schwebeborsten.
Stephanodiscus: Schalen mit einem marginalen Ring meistens kräftiger Stacheln, zuweilen außerdem mit feinen und langen Schwebeborsten. Struktur der Schale aus radialen Reihen zarter AreoIen bestehend, die durch ebenfalls radiale, hyaline Zwischenräume voneinander getrennt werden.

Der Strebele/Krauter gibt nur eine Art als Beispiel für viele an.

Viele Grüße
Bernd

limno

Guten Abend Bernd,
Du hast natürlich recht! Bei "Stephanodiscus" schreiben die Autoren das auch. Verzeihung, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe.
@Michael: Ein Nematode ist es schon mal, das steht fest, aber so gelungen Deine Aufnahme ist, zum Bestimmen hat es bei mir jedenfalls nicht gereicht. Dein Exemplar sieht  dem auf Flickr sehr ähnlich. Versuch' beim nächsten Mal den Fadenwurm in eine "Wärmestarre" zu versetzen. (Streble/Krauter 10. Auflage.S.93)
Gute Nacht!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

cabo

Das "Stigma" ist mit Sicherheit ein Nahrungspartikel der zufällig im Pol so aufleuchtet wie er eben aufleuchtet? Oder sieht das echt wer anders???

Gruß

Christian

Michael

Hallo Christian,

es gibt durchaus Nematoden mit Augenflecken (Stigmata) - z. B. Monhystera stagnalis. Die finde ich bei meinen Proben öfter.
Leider kenne ich mich aber mit Nematoden zu wenig aus, um eine Bestimmung zu versuchen.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

limno

Hallo Christian,
mindestens zwei Gründe sprechen dagegen:

       
  • Michael (sushidelic) hat, wie er eingangs beschreibt, eine sehr kurze Belichtungszeit und eine hohe ISO gewählt, was im Umkehrschluss heißt, daß sich das Exemplar -wie bei Nematoden üblich- heftig bewegt haben müsste. Es sind ja mehrere Fotos gemacht worden;ein Nahrungspartikel wäre höchstwahrscheinlich weggeschleudert worden bzw. hätte zumindest seine Position merklich verändert.
  • Wenn Du dieses Ocellum aufmerksam betrachtest, wirst Du in der Mitte eine napfförmige Vertiefung entdecken, so wie man es bei primitiven Lichtrezeptoren erwartet.
Hellsichtige Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

cabo

Tja, wieder was gelernt. Nematoden mit Augenflecken. Hab ich noch nie gesehen.

Gruß

Christian

bernd552

Hallo Michael,

auch wenn ich  mich wiederhole .... klasse Aufnahmen!!

LG
Bernd