Hauptmenü

Phyllopoden

Begonnen von Bernhard Lebeda, September 23, 2017, 21:48:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebe Kollegen

ich möchte eine Beobachtung mit Euch teilen, die ich so noch nicht gesehen hatte. Ich war letzte Woche am Standort Kemnader See (siehe: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29558.0 ), wieder mit Planktonnetz um die Volvox Lage zu überprüfen. Die erste Durchsicht der Probe unter dem SteMi zeigte massenhaft Phyllopoden und auch einige Copepoden und Ostrakoden. Bemerkenswert fand ich die großen Zusammenballungen von Phyllopoden rund um einzelne Wasserlinsen.

Hier ein Video (quick and dirty, leider nicht in optimaler Qualität, aber man erkennt wohl die Sachlage):

https://www.youtube.com/watch?v=Gzj-EQr0TBM

Volvox fand ich eine einzige!!




Für Volvox lohnt sich der Standort also nicht mehr.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

limno

Hallo Bernhard,
ja, die Qualität  ist mehr als suboptimal:"Dieses Video ist nicht verfügbar! Das tut uns leid" :(
Mir auch.
Vielleicht klappt's ja morgen.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bernhard Lebeda

#2
Zitat von: limno in September 23, 2017, 22:24:04 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,
ja, die Qualität  ist mehr als suboptimal:"Dieses Video ist nicht verfügbar! Das tut uns leid" :(
Mir auch.
Vielleicht klappt's ja morgen.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Heinrich

Danke für den Hinweis, Heinrich. Als EX Photobucket Nutzer hab ich zum ersten Mal ein Video auf youtube hochgeladen und muss wohl die Einstellungen ändern. Ich geb alles... ;)

LG Bernhard

Tante Edit: jetzt sollte es funktionuckeln!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Päule Heck

Hallo Bernhard,
welch ein Gewimmel  :)!!
Eine tolle Sequenz. Danke für's Zeigen.
Herzliche Grüße
Päule