Bezeichnung von Lomo-Objektiven

Begonnen von Robert Götz, September 04, 2009, 11:51:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert Götz


Eine Frage an die Lomo-Kenner:

Auf einem meiner Lomo-Objektive steht:  IM - 8x 0.20

IM in kyrillischer Schrift. Was bedeutet es?
Ölimmersionen sind mit MI gekennzeichnet, also genau umgekehrt, Wasserimmersionen mit WI.
Die geringe Vergrößerung und Apertur spräche gegen eine Immersion, aber es war bei einem Polarisationsmikroskop dabei
und da sind ja auch Immersionen mit geringer Vergrößerung gebräuchlich. Das Objektiv hat auch eine eingebaute Irisblende.
Das x bei der Vergrößerung spricht für Unendlichoptik, aber da kann man bei Lomo wohl nicht so sicher sein.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß
Robert


Nomarski

Kann es sein, daß es sich dabei um ein Lupenobjektiv (=Luminar) handelt?

Robert Götz


ZitatKann es sein, daß es sich dabei um ein Lupenobjektiv (=Luminar) handelt

Ich weiß nicht. Sieht nicht so aus:



Ein besseres Foto ist mir leider nicht gelungen. Was das Teil rechts ist, weiß ich auch nicht. Die Rändelschraube läßt sich drehen,
aber bewegen kann man nichts. Vielleicht auch Korrosion.
Bei dem Mikroskop waren zwei Kondensoren dabei, einer mit Klapplinse und einer mit zahlreichen Frontlinsen zum Auswechseln
(mit Schieber, sehr praktisch). Man kann also alle möglichen Beleuchtungsaperturen herstellen. Das würde zu einem Luminar passen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass dieses Objektiv eines ist.
Aus der Zentrierfassung kann man es natürlich rausschrauben.




Nomarski

#3
Dieser seitliche Block mit der Rändelschraube läßt sich wohl von der zylindrischen Objektivfassung abschrauben und rausziehen. Was kommt denn dann zum Vorschein? Ein Wollaston-Prisma, das man verschieben kann?

Könnte auch ein Inko für Auflicht sein.

ZitatDie Rändelschraube läßt sich drehen,
aber bewegen kann man nichts.
Falls dem so sein sollte, wird sich eine Wirkung auch nur im polarisierten Licht (gekreuzte Polarisatoren) zeigen.

Robert Götz


ZitatWas kommt denn dann zum Vorschein?

Nichts.
Das Objektiv ist an der Stelle offen, aber an dem abschraubbaren Teil ist nur eine Art Blattfeder. Auch in dem Teil selbst ist außer der
Halterung für die Feder nichts drin. Vielleicht ist das Teil dazu da, etwas daran zu befestigen, dafür spräche die Rändelschraube außen.
Wozu ist die Öffnung in dem Objektiv? Bei dem Mikroskop handelt es sich um ein uraltes MIN-8. Das hatte sicher kein DIC.
Ich habe auch an einem noch älteren Polarisationsmikroskop von Cooke Objektive mit Öffnung. Ich weiß nicht, was dort reingehört. Aber
das Mik. ist bestimmt noch aus der Vor-DIC-Zeit. (Hufeisenstativ mit Aufkleber der südafrikanischen Filiale des britischen Herstellers.)

Aber was könnte das IM auf dem Objektiv bedeuten?


Nomarski

Irgendeinen Sinn muß dieser Block mit der Rändelschraube doch haben.
Vielleicht dient er zur Befestigung eines Teiles zur Beleuchtung.

Ich bin eben doch kein guter Lomo-Kenner, sorry.