Leptodora kindtii - ein unsichtbarer Räuber

Begonnen von Andreas Werth, September 03, 2009, 00:45:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Werth

Hallo Forum,

naja, "fast unsichtbar" träfe es wohl besser. Ich habe dieser Tage einige Exemplare zur Bestimmung bekommen, und da ich die Glaskrebse weder im aktuellen, noch im Archiv des alten Forums gefunden habe, will ich es riskieren, euch damit zu langweilen ;-)

Wie bisher gibt es bei mir neben Mikrokop-Aufnahmen auch etwas aus der Makrokiste. Strenggenommen eigentlich auch Mikrofotos, da der Abbildungsmaßstab deutlich über 1:1 liegt. Aber eben ohne Stativ aufgenommen.
Mit den Ergebnissen bin ich nicht ganz zufrieden, weil die Fokussierung der transparenten, lebhaften Burschen sehr schwierig und geduldsaufbrauchend war. Aber man erkennt doch einige Details.





Und hier dann noch ein Close-Up des auffälligen Facettenauges.



Beste Grüße
andreas
Beste Grüße
andreas

Joost van de Sande

Hallo Andreas,

Sicher nicht langweilig sind diese Bilder, und auch nicht mehr unsichtbar.
Ich sehe Leptodora nicht oft und es ist immer wieder eine Freude sie zu sehen besonders das schöne Auge.

Vielen Dank.

Joost van de Sande

Bernhard Lebeda

Hallo Andres

sehr interessante Aufnahmen!

So ganz hab ich die Aufnahmetechnik nicht verstanden! Makro ohne Stativ?? So ganz aus der Hand??  Und wie kommt dieser DF Effekt zustande??



Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Herr Werth,

sehr interessante seltene Aufnahmen, und das Auge besonders! Ich kenne dieses Tier bisher nur als "Nachtplankton" vom Bodensee, daher die Frage: aus was für einem Gewässer stammt dieses Exemplar?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Andreas Werth

Hallo,
ich bedanke mich für das Interesse :-)

Zitat von: Bernhard Lebeda in September 03, 2009, 13:42:25 NACHMITTAGSSo ganz hab ich die Aufnahmetechnik nicht verstanden! Makro ohne Stativ?? So ganz aus der Hand??  Und wie kommt dieser DF Effekt zustande??

Hallo Bernhard,
Fotoküvette mit Blitz obendrauf, Makroobjektiv mit Zwischenringen (und oder Achromat), Freihand, über ein Stativ würden sich die Leptodoras sicher amüsieren (etwas unhandlich bei der Verfolgung), Taschenlampe o.ä. als Fokussierhilfe. Zeit nehmen, (Beruhigungs-)Tee bereitstellen.  ;)

Hallo Herr Hippe,
die Tiere wurden mir von einem Aquarianer-Kollegen geschickt, dem diese Tiere zum ersten Mal beim Tümpeln aufgefallen sind, eventuell weil er seit neuerem dank längerem Stab mehr in die Tiefe kommt (Vermutung). Sehr (!) großer Fischteich.
Beste Grüße
andreas

Bernhard Lebeda

Zitat von: Andreas Werth in September 03, 2009, 18:27:47 NACHMITTAGS


Hallo Bernhard,
Fotoküvette mit Blitz obendrauf, Makroobjektiv mit Zwischenringen (und oder Achromat), Freihand, über ein Stativ würden sich die Leptodoras sicher amüsieren (etwas unhandlich bei der Verfolgung), Taschenlampe o.ä. als Fokussierhilfe. Zeit nehmen, (Beruhigungs-)Tee bereitstellen.  ;)


genial!! Ich mache auch öfters Makroaufnahmen aus der Hand. Da bewege ich mich aber nicht in der Grössenordnung eines Leptodora!!  Chapeau!!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Franz

Interessante und gute Bilder! Gratulation!

Eine Frage zur Technik: muß man sich die Fotoküvetten selber basteln oder kann man diese auch irgendwo kaufen? Wie groß müssen sie sein (damit man sie dann auch wieder reinigen kann)?

Franz

Andreas Werth

#7
Hallo Bernhard, hallo Franz,

freut mich!
Die Küvette habe ich hier bestellt:
http://www.aquarienbastelei.de/

Am besten anrufen bzw. per Email in Kontakt treten und Wünsche vortragen.

Meine Küvette hat etwa die Ausmaße einer Zigarettenschachtel. Irgendetwas drängt mich hinzuzufügen, dass ich überzeugter Nichtraucher bin.
Reinigung mit Zahnbürste, ausspülen mit Aqua dest.
Beste Grüße
andreas

Ernst Hippe

Zur Reinigung enger Gefäße empfehle ich Kukident über Nacht. Hinzuzufügen: habe noch keine Zweiten.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken