Süßwassermeduse - Craspedacusta sowerbyi

Begonnen von Andreas Werth, September 03, 2009, 20:20:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Werth

Hallo Forum,
noch ein eher seltener Fund aus der Tümpel- und Seenwelt. Die kleinen Medusen wurden hier allerdings in einem Aquarium entdeckt. Vermutlich wurde ein Polyp mit einer der Natur entnommenen Pflanze eingeschleppt.
Ich konnte mich nicht durchringen, eine der drei kleinen Süßwasserquallen zwischen Objektträger und Deckglas zu quetschen. Daher sind auch diese Fotos nach dem Motto "Ich fang Dich mit dem Makro!" entstanden.



Die Medusen waren mit etwa 2 mm Schirmdurchmesser noch sehr klein, sie erreichen - je nach Lit.quelle - 25-40 mm Durchmesser. Das geringe Alter erkennt man auch an der kleinen Zahl an Nesselfäden. Je nach Alter bzw. Größe werden 8 - 600 ausgebildet.

Hier noch einige weitere Aufnahmen:







Beste Grüße
andreas

rekuwi

Lieber Andreas,

beeindruckende Bilder eines beeindruckenden Geschöpfes!

Liebe Grüße
Regi

Fahrenheit

Lieber Andreas,

das sind sehr schöne Bilder, die Du uns hier zeigst. Außerdem finde ich Deine Rücksichtnahme auf die Tierchen vorbildlich.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Hallo Andreas


wieder klasse!!  Hab mich gerade auf Deiner HP umgesehen. Naja, quasi Profi, das beruhigt denn doch etwas  ;)

ich hab so was noch nicht gesehen!


Viele Mikro-Makro Grüsse


Bernhad
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Andreas Werth

Hallo Regi, Jörg und Bernhard,
freut mich!

Profi, nöö, kann ich leider nicht von leben :-)
Macht aber Spaß.
Beste Grüße
andreas

Ernst Hippe

Danke für die schönen und seltenen Bilder! Ich habe diese Medusen leider noch nie gefunden, wohl aber ihre Polypen: Mikrokosmos 2004 Heft3 Seite 141.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken