Hauptmenü

Mikroskopkamera kaufen

Begonnen von Miner, Oktober 30, 2009, 15:08:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Gutan Tag. Ich weiß, dass es eine leidige Frage ist, aber trotzdem will ich sie stellen:
Was ist eine gescheite, aber zugleich bezahlbare (<300 €) Kameralösung für einen Trinotubus (Zeiss Standard, 23,3 mm)? Eine Coolpix mit dazugehörigen, bislang nicht vorhandenen Adaptern? Oder eine Mikroskopkamera wie irgendeine Tuscen XXX? Ich möchte Kristalle fotografieren, die bis zu 0,05 mm klein sind, die ich also mit meinen Objektiven noch grad gut sehen kann.
Um es noch etwas kniffliger zu machen: Gibt es eine Digitalkamera, bei der man die Helligkeit bestimmter selbstgewählter Bildpunkte oder bestimmter Bildausschnitte live als Zahl ablesen kann? Vielleicht könnte man auf diese Weise, wenn die Lichtempfindlichkeit der Kamera hoch genug ist, die Auslöschungsstellung eines Kristalles unter einem Polmik genauer einstellen als nach Augenschein?
Vielen Dank für jeden guten Rat und Hinweis.
Ole

Detlef Kramer

Hallo Ole,

dazu findest Du in diesem Forum jede Menge Informationen. Ich könnte auch etwas dazu mitteilen, tue ich aber nicht, so lange du Dich nicht regelgerecht registriert (mit Vor- und Nachname im Unterforum "Mikroskopiker im Netz").

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken