Bastelfreude, ich habe mich getraut

Begonnen von CaDi, Oktober 31, 2009, 21:33:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaDi

Hallo,

ich habe es nun gewagt und das erste Mal etwas mehr an meinen
Mikroteilen gebastelt. Vorher habe ich mal einen Kondensortrieb geölt
oder einen 5-Fach-Revolver entfettet und gefettet.
Gestern waren ein Kondensorhalter (komplett auseinandergebaut), ein
7-fach-Revolver und ein drehbarer Kreuztisch dran.

Der Revolver war kein großes Problem, war kaum etwas anderes als der
5er. Aber der drehbare Kreuztisch empfing mich mit 2 Kugellager-Systemen,
worauf ich nicht vorbereitet war und schnell eine Unterlage suchen musste.

Ich habe leider nur relativ wenige Fotos gemacht, aber hier mal ein Einblick
in meine Arbeitsweise.
Zum Schluss passte alles und hat super funktioniert.

Der Kreuztisch





Den innersten Ring musste man komplett herausschrauben, 3 Gewindestangen
werden dann hineingeschraubt um ihn zu arretieren.


Hier habe ich die Minischrauben mit einer steifen Rasierklinge wieder reingedreht,
den Magnet brauchte ich damit mir die Schraube (eher Gewindestange) nicht ständig
abfällt.



Nachdem ich alle Teile des Revolvers in Wundbenzin eingelegt hatte (vorher die
Optik entfernt) habe ich sie wieder gefettet und setze hier die Kugeln des Kugellagers
wieder ein, mit einem Zahnstocher und etwas Fett.

Welches Fett benutzt ihr für Revolver? Habe das Gefühl meines ist etwas zu dünn.

Evtl. werde ich demnächst den Revolver nochmal fetten, mit einem Fett das ich hoffentlich
von Zeiss bekomme, dann werde ich das alles etwas besser darstellen.

Viele Grüße,
Carsten

Nomarski

Hallo Carsten,

ZitatWelches Fett benutzt ihr für Revolver? Habe das Gefühl meines ist etwas zu dünn.

Den Eindruck hatte ich auch, denn es gibt verschiedene Viskositäten. Frage bei Zeiss nach und bestell ein entsprechendes Gebinde.
Du brauchst es auch nicht in großen Mengen in die Zwischenräume einspachteln, eine dünne Benetzung mit einem kleinen Borstenpinsel ist vollkommen ausreichend, sonst quillt mit der Zeit die überschüssige Menge aus den Ritzen heraus wie bei manchen Autos die Hohlraumkonservierung.

Gutes Gelingen!
Bernd

CaDi

Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Ich habe einen kleinen Klumpen Fett auf dem Deckel der Filmdose
mit einem Hauch von Ballistol vermischt und dann ca. 10 Kugeln darauf mit dem Gemisch
eingerieben. Im Endeffekt war es relativ wenig von dem Gemisch was noch an den Kugeln
klebte, ich wollte das nur nicht nachträglich machen weil es dann ja nur von einer Seite
bentzt gewesen wäre. Beim späteren Drehen hätte das sich vielleicht nicht ausreichend
vermischt.

Viele Grüße,
Carsten

Nomarski

Hallo Carsten,

warum vermischst du denn das Fett mit Ballistol? Im Prinzip machst du nichts verkehrt, wenn du Wälzlagerfett nimmst, aber das drückt sich eben aus dem Kontaktbereich weg und läßt die Stelle blank, während das Spezialöl wieder zurückfließt, solange es nicht eingetrocknet ist, wie man es vorfindet, wenn 20 Jahre nichts gemacht wurde.


Aber sag mal: Wofür hast du denn nur die Beißzange gebraucht? ???



CaDi

Hallo Bernd,

das Ballistol schmiert sehr gut, aber damit es später nicht nach unten kriecht so wenig, außerdem soll es ja nicht noch dünnflüssiger werden das Fett. Ich habe aber kaum Erfahrungen mit Fetten und Ölen, deswegen bin ich da immer über jede Info dankbar.
Ich werde das Zeiss-Fett dann wohl auf eine passende Unterlage schmieren, die sauberen Kugeln drauf und etwas die Kugeln bewegen damit die sich damit benetzen. Das probiere ich dann aber vielleicht auch erstmal mit einem 5er Revolver aus :-)

Viele Grüße,
Carsten

Nomarski

Hallo Carsten,

das Öl 148, was dort verwendet wird, ist etwa von der Konsistenz wie Honig. Es reicht vollkommen aus, wenn die Laufbahnen vor dem Einlegen der Kugeln bestrichen werden und die eingelegten Kugeln etwas "betupft".
Die Lagerschraube darf nur so fest angezogen werden, daß gerade keine Loose enstehen. Durch die Konterung wird die Lagerschraube sogar wieder etwas gelöst, was aber besser ist, als wenn die Kugeln zu sehr in die Bahn gedrückt werden. Du wirst sehen, der Revolver läuft wie Butter und du merkst keine Kugel auf der Laufbahn beim Drehen.  ;)

ZitatDas probiere ich dann aber vielleicht auch erstmal mit einem 5er Revolver aus :-)

Es soll sogar auch 4-Fach und vereinzelt noch 3-Fach-Revolver geben. ;D

Frank D.

#6
Zitat von: Nomarski in Oktober 31, 2009, 23:29:11 NACHMITTAGS
Es soll sogar auch 4-Fach und vereinzelt noch 3-Fach-Revolver geben. ;D


Ja und ?? ...., auch ein schöner Rücken ..... ;D



Hallo Carsten, herzlichen Glückwunsch zum vollständigen Puzzle.

trigonal-pyramidale Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Carsten,

gutes Beispiel, dass es auch mit Einfach-Werkzeug geht! Gratuliere!

ZitatDas probiere ich dann aber vielleicht auch erstmal mit einem 5er Revolver aus :-)

Falls Dir der 7ener Revolver zu unhandlich ist: ich könnte tauschen gegen einen 4er! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Carsten,

ZitatFalls Dir der 7ener Revolver zu unhandlich ist: ich könnte tauschen gegen einen 4er! 



Im Ernst: Selbst gegen zwei oder gar drei 4-er wäre es ein schlechter Tausch. ;)
Gegen zwei 5-er mit der 0,63er-Optik wäre es allerdings eine Überlegung wert.

Schönen Sonntag!
Bernd

CaDi

Hallo Klaus,

wir können gerne Phomi gegen Axioskop tauschen, damit hätte ich kein Problem, den 7er Revolver würde ich dran lassen, ehrlich *g*.

Der ist in einem so guten Zustand, man könnte fast sagen der ist neuwertig. Jetzt hat er sich auch etwas eingelaufen und lässt sich sehr sehr schön drehen und er rastet prima ein. (Optik auch einwandfrei)
Leider war die Federung der Einrastemechanik kaputt, die Kugel davon war weg, habe eine aus dem Kugellager genommen. Das Teil könnte ich versuchen auszutauschen. Mal schaun ob ich das auch bei Zeiss bekomme :-)
(kaputt= durch die ständige Belastung der sich bewegenden Kugel beim Einrasten ist da die Fassung der Kugel etwas ausgebuttert, aber hat noch keinen Einfluss auf ihn. )

Viele Grüße,
Carsten

Nomarski

Hallo Carsten,

ZitatLeider war die Federung der Einrastemechanik kaputt, die Kugel davon war weg, habe eine aus dem Kugellager genommen. Das Teil könnte ich versuchen auszutauschen. Mal schaun ob ich das auch bei Zeiss bekomme :-)
(kaputt= durch die ständige Belastung der sich bewegenden Kugel beim Einrasten ist da die Fassung der Kugel etwas ausgebuttert, aber hat noch keinen Einfluss auf ihn. )

Nun muß ich doch nochmal nachhaken: Du schreibst, daß dir die Rastkugel verlorengegangen ist.
Diese gab es bei den älteren Revolvern. Die Revolverscheibe hatte Rastnuten für die Kugel, welche im Federblech saß.
Wenn ich mir aber dein Foto betrachte, so sehe ich, daß du einen neuen Revolver hast, bei dem die Rastkugel 7x in der Revolverscheibe drinsteckt. Das Blech mit dem "Rastloch" gibt es auch noch. Das würde ich nicht losschrauben, wenn es nicht unbedingt sein muß, weil von dessen Position hängt die ganze Justage der Auflageflächen zur optischen Achse ab. Um das wieder richtig einzustellen, brauchst du Hilfsmittel.

CaDi

Hallo Bernd,

diese Kugel in dem Federblech ist auf jeden Fall an dem Gerät, aber auch diese 7 Kugeln wie in dem Bild zu sehen...evt. damit es doppelt besser hält? Keine Ahnung, aber das Blech würde ich auch nur ersetzen, nicht nur abschrauben.

Viele Grüße,
Carsten

Nomarski

Zitatdiese Kugel in dem Federblech ist auf jeden Fall an dem Gerät, aber auch diese 7 Kugeln wie in dem Bild zu sehen...evt. damit es doppelt besser hält? Keine Ahnung, aber das Blech würde ich auch nur ersetzen, nicht nur abschrauben.

Da stimmt aber dann irgendetwas nicht! Vielleicht kannst du von beiden Seiten, Revolverscheibe und Grundkörper, mal eine Nahaufnahme machen, so daß man erkennen kann, wie die Rastung funktionieren muß.

CaDi

#13
das werde ich in den kommenden Wochen machen, wenn ich Spezialöl/ Fett bekomme und einen Test mit einem anderen Revolver gemacht habe. Kostet doch immer einige Nerven das Ding auseinander zu bauen.
Kann man diese Kugeln und Schrauben eigentlich irgendwo normal kaufen? Oder kann man das wieder nur von Zeiss direkt beziehen?

Achja: Die Zange brauchte ich um bei dem Kondensorträger die Stange herauszuziehen. Außerdem habe ich damit auch einige Spezialschrauben geöffnet (mit 2 Nägeln).

Nomarski

ZitatKann man diese Kugeln und Schrauben eigentlich irgendwo normal kaufen? Oder kann man das wieder nur von Zeiss direkt beziehen?

Das kannst du ja erstmal bei Zeiss direkt anfragen. Das sind auch nur Cent-Artikel, die das Porto nicht teurer machen.

ZitatAchja: Die Zange brauchte ich um bei dem Kondensorträger die Stange herauszuziehen. Außerdem habe ich damit auch einige Spezialschrauben geöffnet (mit 2 Nägeln).

Die sogenannten Schlitzmuttern. Die sitzen aber meistens so fest, daß auch die Nägel weggippen, bevor das Losbrechmoment erreicht ist. Oftmals muß man sich was zurechtschnitzen, was hält.