CZJ gerader pol Tubus für Amplival pol u

Begonnen von Walter P., Oktober 13, 2017, 22:11:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe CZJ Experten!

Ich habe für mein Amplival pol u schon seit längerem ein Wright Okular das ich bisher nicht verwenden konnte. Ich habe nun einen geraden Pol Tubus in der Bucht erstanden um das Okular verwenden zu können.
Am Tubus ist die Beschriftung "Neophot", der Tubus wurde aber auch passend zum Amplival angeboten.
Da der Tubus oberhalb der Telanlinse aufgesetzt wird bin ich davon ausgegangen, dass er auch am Amplival passt.

Der Tubus funktioniert auch prinzipiell, allerdings erhalte ich mit eingeschalteter Amici-Bertrand Linse kein scharfes Achsbild. Auch das Reinigen und zentrieren der Linse hat keine wesentliche Besserung gebracht. Das Achsbild ist zwar schemenhaft erkennbar, aber eben nicht scharf, im
Vergleich zum Achsbild bei Verwendung des pol Winkeltubus. Die Amici-Bertrand Linse am Winkeltubus ist über eine Rändelschraube auch fokusierbar. Am geraden Pol Tubus gibt es diese Möglichkeit nicht.

Kann es sein, dass die Amici-Bertrand Linse seitenverkehrt eingebaut wurde bei einer Reinigungsaktion, oder ist der Abstand von der Bertrand Linse bis zur oberen Brennebene des Objektives beim Neophot anders als beim Amplival? Bei beiden Mikroskopen können die gleiche unendlich Objektive verwendet werden und die gleichen Winkel Tuben.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Schönen Gruß
Walter

plaenerdd

Hallo Walter,
kann es sein, dass die Tuben doch nicht gleich lang sind? Der von CZJ mißt von der Auflagefläche des Okulares bis zur Auflagefläche des Tubus 115mm. Mal nachmessen und mal versuchen, das Okular etwas vor und zurück zu ziehenbeim Reingucken.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Walter P.

Hallo Gerd!

Ich werde morgen mal nachmessen.
Da ich bei orthoskopischer Betrachtung ein klares Bild habe, sollte der Abstand von dér Telanlinse zum Okular stimmen.

Unscharf wird das Bild erst bei konoskopischer Betrachtung. Es muß also etwas mit der Amici-Bertrand Linse zu tun haben, bzw. mit dem Abstand der Linse zum Objektiv. Das Okular läßt sich beim Wrightschen Okular um ca. 2 cm verstellen.

Schönen Gruss
Walter

Walter P.

Liebe Kollegen!

Ergänzend möchte ich anmerken, dass an diesem Tubus die Bezeichnung "Neophot 2" angebracht ist.

Ich habe gerade den Fehler gefunden.
Ich hatte die Amici-Bertrand Linse in der falschen Stellung eingebaut.
Die Linse ist um 360 grad drehbar, bevor sie justiert wird.
Sie kann als in Tiefpunkt- (weiter entfernt vom Okular) oder in Hochpunktstellung (näher am Okular) eingebaut werden.
Ich hatte sie so eingebaut, dass die Linse am Tiefpunkt der Drehbewegungungsmöglichkeit lag.
Ich habe die Linse nun so eingebaut, dass sie am Hochpunkt liegt, als weiter entfernt von der Telanlinse und näher am Okular. Das Achsbild läßt sich nun optimal einstellen.

Schönen Gruß
Walter