Hauptmenü

Kondensor zentrieren

Begonnen von hiaslgruber, Oktober 14, 2017, 16:02:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hiaslgruber

Hallo zusammen,
bei meinem alten Will V 365 Wilozyt tritt folgendes Problem auf:
Nach dem Einstellen der Köhlerschen Beleuchtung ist zwar die Leuchtfeldblende genau zentriert, die Aperturblende des Kondensors erscheint beim Blick durch ein Hilfsmikroskop allerdings deutlich dezentriert. Ändere ich die Zentrierung des Kondensorhalters entsprechend, entsteht das umgekehrte Problem.
Für einen Tipp, wie ich beide Blenden zentriert bekomme, wäre ich sehr dankbar!

Willi

Klaus Henkel

Zitat von: hiaslgruber in Oktober 14, 2017, 16:02:58 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
bei meinem alten Will V 365 Wilozyt tritt folgendes Problem auf:
Nach dem Einstellen der Köhlerschen Beleuchtung ist zwar die Leuchtfeldblende genau zentriert, die Aperturblende des Kondensors erscheint beim Blick durch ein Hilfsmikroskop allerdings deutlich dezentriert. Ändere ich die Zentrierung des Kondensorhalters entsprechend, entsteht das umgekehrte Problem.
Für einen Tipp, wie ich beide Blenden zentriert bekomme, wäre ich sehr dankbar!
Willi

Guten Morgen Willi. Willi Will konstruierte das so: Die Leuchtfeldblende im Fuß des Mik.-Stativs sitzt in einer Exzenterfassung, die horizontal in alle Richtungen verschiebbar ist, die Kondensorblende aber nicht. Meist hilft es, die LF-Blende zu verschieben, damit der Kondensor gut ausgeleuchtet ist. Probieren Sie das einmal, es dürfte helfen.

KH

hiaslgruber

Guten Abend Klaus,
besten Dank für Ihre schnelle Antwort! Leider lässt sich die Leuchtfeldblende bei meinem Mikroskop ( Baujahr 1978 ) nicht bewegen, die Fassung und das ganze Lampengehäuse sind mit dem Mikroskopfuß fest verklebt. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Herzliche Grüße

Willi

Detlef Kramer

Hallo Willi,

Du könntest das Stativ zur Fa. Hund schicken. Das ist der Nachfolger von Will. Die Leute sind sehr hilfsbereit. An der Tatsache, dass die Zentrierung über die Feldblende geht, fürht kein Weg vorbei.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

hiaslgruber

Hallo Detlef,
dann werde ich bei Hund nochmal nachhaken. Ich habe bei der Reparaturabteilung schon vor einiger Zeit nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Auf jeden Fall gut zu wissen, daß die Zentrierung der Feldblende der einzige Weg ist, danke für die Info!

Willi