Hauptmenü

Thorit?

Begonnen von Ralf, Oktober 08, 2017, 17:20:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

angeregt durch den Beitrag von Reinhard "strahlende Schönheit" https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29781.0 habe ich mein Material von der gleichen Fundstelle einmal unter der Stereolupe durchmustert und dabei diese Kristalle gefunden. Ich denke, dass sie den Thoritbildern, die man im Internet findet, sehr ähnlich sind. Aber ich bin auf diesem Gebiet mit Sicherheit noch nicht einmal Anfänger und würde mich daher über die Meinung der Experten sehr freuen.



olaf.med

#1
Hallo Ralf,

eine Diagnose allein vom Foto ist bei solchen Kristallen sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich! Trotzdem lasse ich mich einmal zu einer Aussage verleiten: ich glaube nicht, dass es sich um Thorit handelt, sondern um nadelige Pyroxene. Thorit ist tetragonal und sollte an der Spitze von 4 Pyramidenflächen begrent sein, der monokline (und dort sehr, sehr viel häufigere) Pyroxen jedoch nur von 2, wie ich an Deinen Bildern zu erkennen glaube.

Herzliche Grüße,

Opaft
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Ralf

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann suche ich in meinen Aufsammlungen eben weiter nach Thorit.